Informatik 
Fachdidaktik

- Objektorientierte Programmierung im Anfangsunterricht -

Arbeitsplan

S. Spolwig
Hauptseminar
WS 2003/4

[Home | Aktuelles | Dokumente | Inhalt | Jobs | Literatur | Organisation]
[Startseite]

Wo.

Datum

Thema / Phase Referate Bemerkungen

1

27.10. I. Einführung    

2

03.11. - Warum OOP?
- Objektorientierung im Kontext der Modellierung
- Standpunkte (Füller ./. Spolwig, u. a.)
 

vorbereiten: Füller

3

10. II. Recherchen u. Auswertung
-
Was ist OOP?
- OOA - OOD
- MVC Konzept
 


Übung 1

4

17. - Die Werkzeuge
-- UML
- UML

Übung 2
Übung 3

5

24. -- Delphi
 
 

Übung 4

6

01.12. -- Java
 
- BlueJ
 

Übung 5

7

08. -- Python
--- Kriterien für die Auswahl der Werkzeuge
--- Vergleich Delphi, Java, Python
 
- Python


 

Übung 6

8

15. - Rahmenpläne / Konzepte
-- Berlin
-- Nordrhein-Westfalen
-- Uni Paderborn: Life3 - Dekomposition

- RPL Berlin
- RPL NRW
- Life3
 

9

05.01. - Unterrichtsbeispiele
-- Stifte und Mäuse  /  Kritik
-- Uni Kassel: OOP mit Fujaba

- Stifte und Mäuse
- Fujaba
 

10

12. -- OSZ Handel Berlin (Exkursion)
---  OOP Einführung mit Grafik
---  Polymorphie in komplexen Anwendungen

S. Spolwig
StD H. Härtl
 

11

19. - III Lehrplanentwicklung
  
Rahmenbedingungen für den LP-Entwurf
  
Konzipieren, ausarbeiten, diskutieren
Knopf und Co. Protok.19.01.

12

26. -- dito    
13 02.02. Präsentationen    
14 09. -- dito   Protok.09.02.
15 16. Evaluation   Protok.16.02.



01. Dezember 2007  Siegfried Spolwig

page_top