Informatik 
Fachdidaktik

- Objektorientierte Programmierung im Anfangsunterricht -

- Referate / Jobs -

S. Spolwig
Hauptseminar
WS 2003/4

[Home | Aktuelles | Dokumente | Inhalt | Jobs | Literatur | Organisation]
[Startseite]

Thema Bearbeiter Termin
Die Werkzeuge    
  • UML
    Bedeutung, Darstellung des Umfangs mit Beispielen, didaktische Einordnung,
    Übung vorbereiten

O. Marquard,
A. Prößdorf
17. Nov.

  • Delphi
    Sprachumfang, Syntax, Verfügbarkeit,
    als Beispiel eine rudimentäre Listenklasse (statisches Array) mit einer Sortiermethode (BubbleSort), Tool vorführen,
    Übung vorbereiten

S. Spolwig 24.


 
  • Java (BlueJ)
    (dto)
     

Dr. Rüßmann
M. Opel
01. Dez

  • Python
    (dto)
     

J. Umlang
C. Wagner
08. Dez.
  • Case Tools (Rational Rose, Together)
    (dto)
     

N.N. 08.

Rahmenpläne / Konzepte
Schwerpunkt: Bedeutung und Anordnung der (objektorientierten) Programmierung

   
  • RPL Berlin
A. Schönherr
S. Böttcher
15. Dez.
  • RPL Nordrhein-Westfalen

     
P. Skupinski 15.
  • Uni Paderborn:
    Life3 - Dekomposition
M. Blechschmidt
E.  Hilges
15.

Unterrichtsbeispiele
Konzept, Durchführung, Erfahrungen, Bewertung

   
  • Stifte und Mäuse
     
C. Dubberke
S. Richarz
05. Jan.
  • Uni Kassel: Fujaba
     
D. Reinhold
J. Strehmann
05.
  • OSZ Handel, Berlin
Herr Härtl, OSZ Handel
S. Spolwig
12.
  • Knopf und Co.
C. Dubberke 19.

 


01. Dezember 2007   Siegfried Spolwig

page_top