Objektorientierte Programmierung (OOP) mit dem Konzept "Von Stiften und Mäusen"

- Implementation in Java, Python, diverse Pascalvarianten und Oberon.

- "Stifte und Mäuse" ist kein JAVA-Programmierkurs sondern ein Kurs in Objektorientierter Modellbildung und Programmierung und JAVA dient zur Umsetzung der Ergebnisse am Rechner.

- didaktisches Konzept

- Bereits bei den ersten Anwendungen, die die Schülerinnen und Schüler realisieren, sind eine Reihe von JAVA-Eigenschaften zu berücksichtigen, die zu diesem frühen Zeitpunkt im Unterricht nicht näher erläutert werden können (und müssen). Es empfiehlt sich, für die ersten Anwendungen eine Schablone vorzugeben, an die sich die Schülerinnen und Schüler halten können. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Objektentwurf und Ereignisbearbeitung im Unterricht behandelt wurden, ist eine Erklärung sinnvoll und wird nun nachgereicht.

- Objektorientierte Lernumgebung mit vordefinierte Klassen:

Übung 1

Übung 2

Stifte und Mäuse - Java-Applets

von Sebastian Richarz

Quellen: www.learn-line.nrw.de, http://www.krumwiede.de/Informatik/SumJava/start.html