Informatik 
Fachdidaktik

- Einführung in die Programmierung -

Programmiersprachen

S. Spolwig
Hauptseminar
SS 2002

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Didaktische Anforderungen an (objektorientierte) Programmiersprachen
für den Informatikunterricht in der SEK. II

Einfachheit

  • sparsame Syntax/Notation (Orthogonalität, minimalistisch)
  • unkryptische, leicht verständliche Lesbarkeit 
  • Entwicklungsumgebung leicht zu handhaben
  • integriertes Hilfesystem
  • verständliche Fehlermeldungen
  • Objektbrowser o. ä.
  • Anknüpfung an vorhandene Kenntnisse der Lehrer

Konzeptuelle Klarheit und Sicherheit

  • Typsicherheit
  • erlaubt, einen OO-Entwurf möglichst 1:1 zu implementieren
  • Klassenbildung und Klassenbibliotheken werden unterstützt
  • kein geschlossenes System
  • Nebenläufigkeit
  • praxisrelevant
  • Portabilität

Verfügbarkeit

  • preiswert oder frei zugänglich
  • Software, Literatur



01. Dezember 2007   Siegfried Spolwig

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