IS

Praktische Informatik

S. Spolwig

Software Engineering

 

   Sie sind hier:  Home    Software Engineering

Didaktik

Ordner Karel D. Robot

Ordner Unterrichtssequenzen

   - Softwareprojekte

Ordner Downloads

Ordner Veröffentlichungen

   - Vorträge / Aufsätze

   - Leserbriefe

   - Schülerbefragung

Praktische Informatik

Ordner Algorith. & Datenstrukt.

   - Suchen & Sortieren

Ordner Objektorient. Programm.

   - Modellierungsbeispiele
   - OOA - OOD - OOP

Ordner Programmiersprachen

   - Allgemeines
   - Delphi
   - Turbo Pascal

Ordner Software Engineering

   - Entwurfsverfahren

   - Model-View-Controller

   - Reengineering

Angewandte Informatik

Ordner Anwendungsprogramme

Ordner Datenbanksysteme

   - Grundlagen allgemein
   - Entity Relationship Model
   - Normalisierung
   - Relationales Modell
   - SQL-Überblick

Ordner Kryptographie

Ordner Informatik & Recht

Technische Informatik

Ordner Dateien & Speicherung

 

 

 
   

Grundlagen

Qualitätsmerkmale von Software
Prinzipien der Softwareentwicklung
Geheimnisprinzip
Entwurfsverfahren und Struktur

funktionale Abstraktion vs. Datenabstraktion

Kapselung, Information hiding, Sichtbarkeit
Model-View-Controller Konzept
3-Schichten-Modell
Testen - berühmte Programmierfehler
Testverfahren
   

Softwareprojekte planen

Advance Organizer
Von der Idee zum Programm
Software Life Cycle I
Software Life Cycle II
Vorgehensmodelle
Anforderungsdefinition - Gliederung

Software Reengineering

Begriffe
Revers Engineering
Architekturrekonstruktion
Restrukturierung
Reengineering

 


30.01.2010

©  Siegfried Spolwig