Modellierung ist das neue Zauberwort in der Informatik-Didaktik. Jenseits
von theoretischen Definitionen (aber auf deren Grundlage) sind auf dieser
Seite ausgewählte Beispiele von Softwaresystemen zusammengestellt, die im
Laufe der letzten Jahre im Unterricht als Muster für bestimmte
Problemklassen entstanden sind. Allen ist gemeinsam, dass sie eine gewisse
Komplexität aufweisen, die eine Modellierung erst notwendig machte.
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Einführungsbeispiele | Größere Projekte | ||
Einführung in die OOM am Beispiel 'Taschenlampe' | Fahrscheinautomat - Simulation u. Animation | ||
Ampelanlage - Simulation | Geldwechselautomat - Simulation u. Anim. | ||
Billardkugeln - einfache Grafik | Karel D. Robot - Karel-Lernumgebung | ||
Calculator - der Taschenrechner in MVC | Krypto - universeller Kodierer / Dekodierer | ||
Display - 40x20 Lampenmatrix | Patientenverwaltung - Liste, Karteikasten | ||
MVC-Demo - Body Mass Index | Personaleinsatzplaner - Gaststätte *) | ||
ZRaten - Einfaches Ratespiel | PC-Verwaltung - Inventar | ||
Restaurantabrechnung - Bestellen, Rechnung *) | |||
Sort2000 - Effizienztest | |||
Steganos - Text in Bildern verstecken | |||
Such99 - Suchalgorithmen als Listenmethode | |||
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05.10.2008 |
© Siegfried Spolwig |