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Praktische Informatik

S. Spolwig

Objektorientierte Modellierung mit UML

 

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Modellierung ist das neue Zauberwort in der Informatik-Didaktik. Jenseits von theoretischen Definitionen (aber auf deren Grundlage) sind auf dieser Seite ausgewählte Beispiele von Softwaresystemen zusammengestellt, die im Laufe der letzten Jahre im Unterricht als Muster für bestimmte Problemklassen entstanden sind. Allen ist gemeinsam, dass sie eine gewisse Komplexität aufweisen, die eine Modellierung erst notwendig machte.

Zu einigen sind weitergehende Dokumentationen vorhanden. Alle OO-Programme realisieren Fachklassen, die weitestgehend programmiersprachenunabhängig gehalten sind und daher in verschiedenen Sprachen implementiert werden können. Sie verwenden auch deshalb die MVC-Architektur und sind auf Wiederverwendung und Erweiterung angelegt.
Am Beispiel PAT01 (in Delphi und Java) zeigen wir, dass die Fachklassen identisch sind und die GUI, was die Komponenten angeht - logischerweise - unterschiedlich.

 

Einführungsbeispiele Größere Projekte
Ordner Einführung in die OOM am Beispiel 'Taschenlampe'  Ordner Fahrscheinautomat - Simulation u. Animation  
Ordner Ampelanlage - Simulation   Ordner Geldwechselautomat - Simulation u. Anim.   
Ordner Billardkugeln - einfache Grafik Ordner Karel D. Robot - Karel-Lernumgebung
Ordner Calculator - der Taschenrechner in MVC Ordner Krypto - universeller Kodierer / Dekodierer
Ordner Display - 40x20 Lampenmatrix Ordner Patientenverwaltung - Liste, Karteikasten
Ordner MVC-Demo - Body Mass Index Ordner Personaleinsatzplaner - Gaststätte *)
Ordner ZRaten - Einfaches Ratespiel Ordner PC-Verwaltung - Inventar
Ordner Restaurantabrechnung - Bestellen, Rechnung *)
Ordner Sort2000 - Effizienztest
Ordner Steganos - Text in Bildern verstecken
Ordner Such99 - Suchalgorithmen als Listenmethode



*) Diese Projekte wurden mit dem 1. Preis der GI ausgezeichnet.
 


05.10.2008

©  Siegfried Spolwig