is-Logo
 

Didaktik / Methodik
OOP im Anfangsunterricht

S. Spolwig

[Home | Didaktik]
Startseite
 

Page down

Einführung in die Programmierung
in einem objektorientierten Gesamtkonzept

'You can get it, if you want it.'

  1. Verwendete Begriffe
     
  2. Einige Leitlinien zum Unterricht
     
  3. Warum OOP von Anfang an?
     
  4. Kompetenzen / Ziele
     
  5. Probleme und Komplexität des Unterrichts
     
  6. OOP von 11. bis 13. Klasse
     
  7. Unterrichtverlauf 1. Halbjahr Programmentwicklung
     

Eine Alternative

Karel D. Robot

 


Die Fragen:

1. Warum objektorientierter Ansatz bis hin zur objektorientierten Programmierung im Anfangsunterricht?

2. Eignet sich dieser Ansatz altersunabhängig (also auch für die Sekundarstufe I)?

3. Wo erscheinen in diesem Ansatz die algorithmischen Grundstrukturen (Sequenz, Alternative, Zyklus) - oder "verschwinden" diese?

4. Welche Modelle eignen sich, welche sind im Anfangsunterricht eher ungeeignet?

5. Welche Programmiersprache und welche Entwicklungswerkzeuge eignen sich besonders?

6. Läßt sich der objektorientierte Ansatz wirklich so didaktisch reduzieren, dass er für den Anfangsunterricht "handhabbar" wird (u.E. birgt der hohe Grad der Komplexität der Beispiele die Gefahr, dass viele Schüler den "Einstieg" nicht schaffen)?

 


Gastvortrag an der TU Dresden  -             02. Nov. 2004     Siegfried Spolwig

Page top