is-Logo

Didaktik / Methodik
OOP im Anfangsunterricht

S. Spolwig

[Home | Didaktik]
Startseite
 

Page down

OOP von 11. bis 13. Klasse
 

  Art der Programme Fachklassen Einsatz
1. Mickey-Mouse-Programme,
die keine Probleme lösen:


z. B.  'Hello World' u. ä.
zum Kennen lernen eines Werkzeugs
 
keine E-Phase, Anfangsunterricht
 
2. Mickey-Mouse-Programme,
die ein Mickey-Mouse-Problem lösen:


z. B. DM in Euro berechnen,
program 'Schleife' u. ä.

OOP mit Grafik
keine E-Phase, Anfangsunterricht



Diese Art von Programmen wird am OSZ Handel nicht eingesetzt.

Einführung in OOP.
 
3. Kleine Anwendungsprogramme

z. B. BMI, Billard, Schülerverwaltung,
Kryptographie-Programme
 
1-5 E-Phase,

Kurs 1 + 2

Schwerpunkt Modellierung:
OOA, OOD, OOP
4. Softwareprojekte

z. B. Personaleinsatzplaner,
Warenwirtschaft,
Game of Life
 
mehr als 10 Kurs 3

Programmentwicklung nach Komplexität, Strukturierung und Kursfolge
 


Gastvortrag an der TU Dresden  -             02. Nov. 2004     Siegfried Spolwig

Page top