is-Logo

Didaktik / Methodik
OOP im Anfangsunterricht

S. Spolwig

[Home | Didaktik]
Startseite
 

Page down

Probleme und Komplexität des objektorientierten Anfangsunterrichts
 

  1. PASCAL lernen (das ist nicht Delphi) als formale Fremdsprache
     

  2. DELPHI lernen (das ist nicht Pascal),
    also die Bedienung und verständige Handhabung eines professionellen Programmiersystems
     

  3. OOA- und OOD-Prinzipien im Ansatz kennen lernen
     

  4. ANWENDUNGSPROBLEME  analysieren (Abstraktion)  und in a + b + c umsetzen.

Diese Gemengelage bedingt eine sorgfältige und langfristige Unterrichtsplanung bei Methodik/Didaktik und Inhalten.

 

Objektorientierte Programmierung ist
keine besondere intellektuelle Hürde für die Schüler;

sie ist eine besondere Herausforderung an die methodischen Anstrengungen des Lehrers.

 


Gastvortrag an der TU Dresden  -             02. Nov. 2004     Siegfried Spolwig

Page top