is-Logo

Didaktik / Methodik
OOP im Anfangsunterricht

S. Spolwig

[Home | Didaktik]
Startseite
 

Page down

Kompetenzen / Ziele
 

Kompetenzen am Ende der E-Phase = Eingangsstandards der Kursphase
im Lernabschnitt "Grundlagen der Programmentwicklung"

  • Sachkompetenz
  1. Ein Anwendungsproblem objektorientiert analysieren, einen Lösungsansatz entwickeln und mit Hilfe von Programmiertechniken umsetzen
     
  2. Eine Modul-/Klassenspezifikation (Schnittstellen) lesen können und benötigte Teile in ein Programm einbinden
     
  3. Die für den Lernabschnitt erforderlichen Sprachelemente sicher beherrschen und anwenden
     
  4. Ein Programm angemessener Komplexität selbstständig (unter Zuhilfenahme einer Vorlage) projektieren und realisieren
  • Methodenkompetenz
  1. Klassendiagramm zur Strukturierung von Programmstrukturen , Nassi-Shneiderman-Diagramm zur Entwicklung von Algorithmen einsetzen
     
  2. Aus einer verbalen Aufgabenstellung einen Algorithmus entwickeln und in einem Nassi-Shneiderman-Diagramm darstellen
     
  3. Ein Nassi-Shneiderman-Diagramm in Programmcode überführen
     
  4. Auftretende Probleme durch kundiges Benutzen eines geeigneten (integrierten) Hilfesystems selbständig lösen

 


Gastvortrag an der TU Dresden  -             02. Nov. 2004     Siegfried Spolwig

Page top