is-Logo

Didaktik / Methodik
OOP im Anfangsunterricht

S. Spolwig

[Home | Didaktik]
Startseite
 

Page down

Warum OOP von Anfang an?
 

  • Lernbarrieren beim Umstieg von anderen Programmierstilen
     
  • Objektorientierung als durchgängiges didaktisches Prinzip und Erklärungsmuster
     
  • Wer ein Bürohaus bauen will, sollte mit einer Garage anfangen
     
  • Lerntheoretische Vorteile

    Menschliches Alltagshandeln i. d. R. nicht ist algorithmisch geleitet, eher von den Dingen, die uns umgeben und was wir mit ihnen machen können.
    Dieser Denkweise entspricht OOP sehr stark.

 

Allerdings, wenn ein Lehrplan aussieht wie
der Gang durch den "Informatik Supermarkt" mit einem Besuch der OOP-Abteilung,
dann ist es völlig gleich, wo und wie man OOP behandelt.

 


Gastvortrag an der TU Dresden  -             02. Nov. 2004     Siegfried Spolwig

Page top