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- Ampelanlage -

S. Spolwig
 

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Ziele:
Eigene Klassen für ein Anwendungsproblem finden und erstellen.
Im Verlauf lernen Sie an einem einfachen Beispiel den Weg von der objektorientierten Analyse (OOA) bis zur Implementation (OOP) kennen:

Analyseobjekt --> Klasse --> Unit

Informationen
zur Vertiefung


1. Systemanalyse und Anforderungsdefinition
Baustelle

An einer Landstrasse muß der Verkehr wegen Bauarbeiten zeitweilig auf eine Spur eingeschränkt und mit einer Ampelanlage geregelt werden.

Es soll ein Programm erstellt werden, das zwei Verkehrsampeln mit ihren Funktionen simuliert und auf dem Bildschirm darstellt. Der Prototyp soll nur eine vereinfachte Phasenfolge schalten, eine spätere Version schaltet die üblichen erweiterten Phasen.

Jede Ampel

  • hat 3 Lampen (rot, gelb, grün)

  • zeigt die Phasen GRUEN-GELB-ROT nach einander mit verschiedenen Zeitdauern.
    Es handelt sich um relativ "dumme" Geräte, die nur ihre jeweilige Phase darstellen können, also z. B. ROT an, die anderen aus.

  • wird von einer separaten zentralen Steuerung geschaltet.

Die Anlage soll einen einspurigen Verkehr sichern und im Dauerbetrieb laufen.

Bildschirmdarstellung und Steuerung des Systems durch den Benutzer

Nach Start des Programms erscheint ein Fenster mit zwei Ampeln und einer angedeuteten Strasse.
Das Programm hat je einen Button für den Start und Stop der Ampelanlage.
 

Entwicklungs-schritte

 

 

 

 

 

Anforderungs-
definition


2.  Objektorientierte Analyse und Entwurf

    2.1   OOA  - Klassen finden und modellieren
            
    2.2   OOD - Spezifizieren und an die GUI anbinden: TLampe, TAmpel, TSteuerung

3.  OOP  - Implementieren: uLampe, uAmpel, uSteuerung, uFenster

4.     Anhang - Aufgaben

 

©  05. Oktober 2008    Siegfried Spolwig