UNIT uAmpel;
(* ******************************************************************** *)
(* K L A S S E : TAmpel *)
(* -------------------------------------------------------------------- *)
(* Version : 1.0 *)
(* Autor : S. Spolwig *)
(* Beschreibung: Die Klasse bildet eine dumme Ampel mit diskreten *)
(* Lampen ab. *)
(* Compiler : Delphi 5.0 *)
(* Aenderungen : 0.9 11-MAY-01 *)
(* ******************************************************************** *)
INTERFACE
// =======================================================================
uses uLampe,
uGrafik;
type
TAmpel = class(TObject)
private
Kasten : TRechteck;
RoteLampe,
GelbeLampe,
GrueneLampe : TLampe;
XPosition,
YPosition : integer; // wo sie steht
public
constructor Create; // herstellen
procedure Init;
procedure Rot; // Zustand
procedure Gelb;
procedure Gruen;
procedure Abschalten;
procedure SetPosition(xp, yp: integer);
procedure Zeigen;
end;
(* -------------------- B e s c h r e i b u n g -------------------------
Oberklasse : -
Bezugsklassen : TRechteck, TLampe
Methoden
--------
Init
Auftrag: gesamte Ampel erzeugen mit Lampen
vorher : TLampe existiert
nachher: Kasten und Lampen erzeugt
Init
Auftrag: den Lampen Fuellfarbe rot, gelb, gruen zuweisen
vorher : -
nachher: done
Rot
Auftrag: auf ROT schalten
vorher : -
nacher : ROT, aus, aus.
Gelb
Auftrag: auf GELB schalten
vorher : -
nacher : GELB, aus, aus.
Gruen
Auftrag: auf GRUEN schalten
vorher : -
nacher : GRUEN, aus, aus.
Abschalten
Auftrag: alle Lampen aus
vorher : -
nachher: alle Lampen sind dunkel
SetPosition(xp, yp: integer);
Auftrag: Position auf dem Zeichenblatt übergeben
vorher : -
nachher: done
Zeigen
Auftrag: Ampel auf dem Zeichenblatt anzeigen im jeweiligen Zustand
vorher : -
nachher: done
----------------------------------------------------------------------- *)
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