is-Logo Ampelanlage
TSteuerung -Spezifikation

S. Spolwig
 

[Home | Unterrichtssequenzen]
Startseite

Ziele:
Spezifizieren des Entwurfs - objektorientiertes Design (OOD)

Informationen
zur Vertiefung

 

Der OOA-Entwurf wird nun in ein präziseres OOD-Modell überführt. 

Kein eigenes Create, weil es das von TObject erbt.
 

 


 ===>  

 

Spezifikation

UNIT uSteuerung;
(* ******************************************************************** *)
(* K L A S S E : TSteuerung                                             *)
(* -------------------------------------------------------------------- *)
(* Version     : 1.0                                                    *)
(* Autor       : S. Spolwig                                             *)
(* Beschreibung: Die Klasse bildet die Steuerung für zwei Ampeln ab.    *)
(*               Keine Attribute, Methoden für die Schaltsequenzen      *)
(* Compiler    : Delphi 5.0                                             *)
(* Aenderungen : 0.9    11-MAY-01                                       *)
(* ******************************************************************** *)


INTERFACE
// =======================================================================
uses uAmpel;
  
type
  TSteuerung = class(TObject)
   public
    procedure SetLink (am1, am2 : TAmpel);
    procedure Start;
    procedure Stop;
  end;
(* -------------------- B e s c h r e i b u n g -------------------------

Oberklasse     : TObject
Bezugsklassen  : TAmpel

Methoden
--------
SetLink (am1, am2 : TAmpel);
  Auftrag: alle Ampelexemplare bei der Steuerung anmelden (anschließen)
  vorher : -
  nachher: done

Start
  Auftrag: alle Ampeln an und auf Schaltsequenz programmiert
  vorher : -
  nachher: Schaltsequenz läuft

Stop
  Auftrag: alle Ampeln aus
  vorher : -
  nachher: alle Lampen sind dunkel

----------------------------------------------------------------------- *)

 

      

Hinweis: 

Mit einer präzisen Spezifikation der Methoden ist schon die halbe Programmierung gemacht, weil hier festgelegt wird, WAS zu programmieren ist und was dabei herauskommen soll.

 

 

©  05. Oktober 2008    Siegfried Spolwig