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Prototyp   -   Spezifikation

S. Spolwig
 

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Ziele:
Spezifizieren des Entwurfs - objektorientiertes Design (OOD)

Informationen
zur Vertiefung


B.  Spezifikation des Entwurfs (OOD)

Bevor man sich an die Programmierumgebung setzt und drauflos hackt, muß noch festgelegt werden, von welchem Datentyp die Attribute sind und was die Methoden/Prozeduren genau tun sollen (aber nicht wie!, was erst bei der Implementation kommt).

V. 1.0

TTaschenlampe

Batterie, Lampe und Schalter sind natürlich ebenso eigenständige Objekte wie die Taschenlame, die in gleicher Weise in einer Klasse beschrieben werden können. Das wird die Endversion sein.
Für einen schnell zu realisierenden Prototyp reicht es, wenn für die drei Attribute gelten kann: Sie sind vorhanden und funktionieren (true) oder auch nicht (false), was der Type boolean aussagt.

Als Methoden Spezifizieren wir

Create
   Auftrag : Erzeugen und initialisieren
   vorher  : -
   nachher: Lampe, Batterie sind true, Schalter false


Einschalten
   Auftrag : Schalter auf true
   vorher  : -
   nachher: done

Ausschalten
   Auftrag : Schalter auf false
   vorher  : -
   nachher: done

Leuchtet
   Anfrage: ob die Taschenlampe 'brennt'
   vorher  :
   nachher: leuchtet, wenn Lampe Licht gibt, Batterie OK und Schalter auf EIN
 

TLampenGUI

Um die Attribute brauchen wir uns nicht groß zu kümmern. Sie werden vom System automatisch geschrieben, wenn Sie die entsprechenden Komponenten auf das Entwurfsformular ziehen.

Als Methoden spezifizieren wir

FormCreate (...)
   Auftrag : Taschenlampe erzeugen
   vorher  : -
   nachher: done

SchalterUpDownClick(...)
   Auftrag : Taschenlampe.Einschalten bzw. Taschenlampe.Ausschalten und den
                jeweiligen Zustand darstellen
   vorher  : -
   nachher: done

Darstellen (TLa: TTaschenlampe);
   Auftrag : Lichtzustand auf dem Bildschirm anzeigen
   vorher  : -
   nachher: wenn Taschenlampe leuchtet,
               dann LampenShape-Farbe auf Gelb,
               sonst schwarz

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hinweis: 

Mit einer präzisen Spezifikation der Methoden ist schon die halbe Programmierung
gemacht, weil hier festgelegt wird, WAS zu programmieren ist und was dabei heraus-
kommen soll.

 

OOD

 

 

UML-Diagramme

 

Zeichen-
erklärung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sequenz-Diagramm

 

©  20. November 2007    Siegfried Spolwig

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