is-Logo Taschenlampe V. 1.0
Prototyp   -   GUI-Implementation

S. Spolwig
 

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Implementieren des Entwurfs

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zur Vertiefung


C.  Implementation

V. 1.0Wir beginnen mit der GUI, die dann zwar schon lauffähig ist, aber noch nichts tut, bevor sie mit der Taschenlampe verbunden ist.

Für die Implementation in DELPHI sind folgende Schritte erforderlich:

Schritt 1 :

1. Neuen Ordner mit dem Projektnamen anlegen: TaschenLampen
2. Delphi aus dem Menü starten
3. Neues Projekt anlegen und
4. Im Projektordner speichern:  Unit1 als uFenster.pas
                                                    
Project1 als Taschenlampe.dpr

Schritt 2 : Benutzungsoberfläche gestalten

Konstruieren Sie die Benutzungsoberfläche und halten Sie bitte die grobe Einteilung wie in der Vorlage ein.

Arbeitstechnik: Sowie Sie eine GUI-Komponente auf den Bildschirm gezogen haben, gehen Sie in den Objektinspektor und tragen ein, z B.

  • bei Name - den richtigen Bezeichner, z.B. AufschriftLbl

  • bei Caption - leer machen oder ev. Aufschrift, z.B. "Anzeigen"

Benutzen Sie als Bezeichner die Namen aus den UML-Diagrammen, weil die Implementation darauf abgestimmt ist.

Kontrollieren Sie, ob alle GUI-Komponenten einen richtigen Namen haben.
Das ist für die nächste Aktion wichtig, weil mit diesen Namen automatisch die entsprechenden Methoden erzeugt werden.

   Hinweis: Was Sie mindestens über DELPHI wissen müssen

 

 

Delphi-Komponenten

 

 

 

 

 

Neues Projekt anlegen

 

 

©  02. Oktober 2008     Siegfried Spolwig

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