Klassendiagramme - Zeichenerklärung
"Ein
Klassendiagramm besteht aus dem Namen der Klasse sowie einem Bereich für
die Attribute (Zustandsvariablen) und einem Bereich für die angebotenen
Dienste (Methoden).
Falls statt einer Klasse ein Objekt dargestellt werden soll, wird der
Klassenname unterstrichen.
Der Sichtbarkeitsbereich für Attribute und Dienste wird durch
+ für public und
- für private und
# für protected
++ für published
gekennzeichnet.
Private bedeutet, daß nur diese Klasse auf die Eigenschaft zugreifen
kann. Protected bedeutet, dass Nachfolgeklassen (und deren
Nachfolgeklassen usw.) auf die entsprechende Eigenschaft zugreifen können.
Andere Klassen können auf dieses Attribut nicht zugreifen.
Public bedeutet, daß alle Klassen auf diese Eigenschaft zugreifen können.
Ein Zugriff ist natürlich nur möglich, wenn überhaupt Zugriff auf ein
Objekt der entsprechenden Klasse möglich ist. Unter Delphi gibt es noch
das Zugriffsrecht "++" für published, das dem Zugriffsrecht public
entspricht und zusätzlich die Anzeige im Objektinspektor ermöglicht.
Attribute sollten immer private oder protected sein, auf sie sollte lesend
und schreibend nur durch spezielle Dienste (Methoden) zugegriffen werden
können.
Die Dienste/Methoden werden nach Aufträgen (realisiert durch Prozeduren)
und Anfragen (realisiert durch Funktionen) unterschieden. Im
Klassendiagramm sind Anfragen daran zu erkennen, dass der Parameterliste
ein Resultattyp folgt. Aufträgen kann ein Rufzeichen, Anfragen ein
Fragezeichen vorangestellt werden.
Dienste sind in der Regel öffentlich, also public. In der Entwurfsphase
kann es als Vorbereitung der Programmierung jedoch durchaus sinnvoll sein,
private Dienste für Objekte einer Klasse vorzusehen Verwendet man
Klassendiagramme zur Dokumentation, werden
private Dienste häufig nicht aufgeführt." 1)
Daneben werden in einigen Darstellungen
aus didaktischen Gründen zusätzliche Zeichen verwendet:
!
Die mit einem Ausrufezeichen gekennzeichneten
Methoden erscheinen im Code als
Prozeduren, die Anweisungen
erteilen,
? die mit einem Fragezeichen gekennzeichneten erscheinen
im Programmcode als
Funktionen, mit denen man z. B. im Programm
Werte abfragen kann.
1) Quelle: G. Kubitz:
Tutorial zu Version
1.8.1
UMLed
==> mehr zu Entwurfsdiagrammen s. UML
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