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Anhang - Lösungen

S. Spolwig
 

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1.0 1.1 1.2 1.3 1.3.2

1.0

Begriffe Lampen, Leuchten usw.

"Leuchte" oder "Lampe"? Eine Leuchte ist eine Vorrichtung zur Aufnahme von Lichtquellen (z.B. Lampen) und zur besseren Verteilung des von den Lichtquellen abgestrahlten Lichts. Unter Lampen versteht man künstliche Lichtquellen (z.B. Glühbirne, Leuchtstoffröhre) - also die eigentliche Vorrichtung zur Lichterzeugung. Der Begriff "Lampe" kommt übrigens aus dem Lateinischen - "lampas" - und steht für Fackel oder Licht. Vor diesem Hintergrund gibt es also eigentlich keine Stehlampen oder Deckenlampen - sondern Stehleuchten und Deckenleuchten.
(Quelle: http://www.baulinks.de/nachrichten/lampen.php4)
s. auch beschaffung-info

Die Taschenlampe müßte also "Taschenleuchte" heißen.
 

1.0 GUI = Graphical User Interface. Die Benutzungsoberfläche eines Computerprogramms, in der der Anwender am Bildschirm Eingaben machen und Ausgaben sehen kann.
 
1.3.2
Rechenbeispiel

Lampe 3V; 200 mA
RL = 15 W
 
Batterie 3V; 1,5 Ah
zu Beginn: R11 = 0 W
nach 10 Stunden: R12 = 20 W
 
U1 = I * R1
 
UL - UO + U1 = 0
UL = UO - U1
UL = UO - (I * R1)
 
UL   RL  
U0   RL + R1
 
UL1 =  3 V
UL2 =  0.9 V
 
  Was Sie mindestens über DELPHI wissen müssen

      - Neues Projekt anlegen
      - Vorhandenes Projekt öffnen

       - Was ist denn nun der Unterschied zwischen ...

Delphi-Hilfe benutzen:

Markieren Sie im Quell-Code ein Schlüsselwort und drücken dann F1

Timer : eine Delphi-Komponente 

Beschreibung

Mit der Komponente Timer kann nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne ein Ereignis ausgelöst werden. Dies kann einmal oder mehrmals hintereinander geschehen. Der auszuführende Quelltext wird im Ereignis OnTimer der Timer-Komponente festgelegt.

Aufgaben

In der Eigenschaft Interval kann die Zeitspanne festgelegt werden, nach der das Timer-Ereignis ausgelöst wird.
Um das Auftreten des Timer-Ereignisses zu verhindern, setzen Sie die Eigenschaft Enabled der Timer-Komponente auf False.

Die Eigenschaft Enabled eines datensensitiven Steuerelements legt fest, ob das Steuerelement auf Maus-, Tastatur- oder Timer-Ereignisse reagiert, und übergibt Informationen an die zugehörige Datenquelle. Die Voreinstellung für diese Eigenschaft lautet True.

Quelle: Delphi 6 - Hilfe

 

©  05. Oktober 2008    Siegfried Spolwig

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