1. Delphi - die ersten Schritte
1.0 Was Sie mindestens über Delphi wissen müssen
1.1 Projekt öffnen
1.2
Roboter einbauen und Button zur Steuerung aktivieren
1.3 Buttons in das Formular einfügen
1.4 Buttons and more
1.5 Interne Methode im Formular schreiben
und mit Button aufrufen
2. Dem Roboter korrektes Benehmen beibringen
(Kontrollstrukturen)
2.1 Sequenzen
2.2 Auswahl, einseitig - Bedingungen
2.3 Auswahl, zweiseitig
2.4 Wiederholungen - Iteration
2.5 Rekursion
3. Einen besseren Roboter bauen
(Klassenbeziehungen I)
3.1 Wie
das alles zusammenhängt
3.2 Vererbung
4. Schöne neue Welt (Klassenbeziehungen
II)
4.1 Assoziation
4.2 Aggregation
5. Anhang
5.1 Was ist denn nun der Unterschied zwischen ...
5.2 Lösungen
Dieses Tutorial soll die ersten Schritte in die Welt der
objektorientierten Programmierung unterstützen und mehr als Anregung für
eigene Experimente und Fragestellungen dienen denn Vollständigkeit bieten. Deshalb ist es auch nicht als Aufgabensammlung angelegt
und auch nicht als weitgehende Einführung in die
Programmiersprache. Zur Vertiefung stehen am rechten Rand Links auf
weiterführenden Stoff.
Die einzelnen Übungen stellen einfache Beispiele zur Lösung typischer
Probleme dar. Sie sind auf die Welt 'Trainigscamp' und einen Roboter vom Typ TRobot
zugeschnitten, nicht auf TKarel, der bereits komplexere Methoden besitzt. Das Tutorial ist als Durchgang vom Anfang bis Ende
strukturiert, d. h. die nachfolgenden Teile stützen sich auf die
vorangegangenen, sowohl im didaktischen Aufbau als auch bei der
Implementierung.
Für die Bedienung der Entwicklungsumgebung sei auf die Delphi-Hilfe und auf die Webseiten am OSZ
Handel hingewiesen, die die wichtigsten Dinge für Anfänger erläutern (s. Delphi-Karel-Startseite).
Und - kein Buch kann Erfahrung ersetzen. |