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Delphi - IDE

S. Spolwig
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Was Sie mindestens über Delphi wissen müssen ..

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zur Vertiefung


Delphi ist ein Entwicklungssystem von Profis für Profis gemacht. Deshalb sagen viele, daß es für den Unterricht nicht brauchbar ist. Das ist Unsinn. Unsere Schule benutzt es seit 1995 und in dieser Zeit ist daran noch kein Schüler verzweifelt oder Lehrer deswegen vorzeitig in Pension gegangen und die guten Ergebnisse in Unterricht beweisen es.
Wenn man sich als Anfänger verständig damit beschäftigt und die wichtigsten Regeln beherzigt, macht es keinen Ärger und liefert Programme, die sich vorzeigen lassen.

 

 

 


6 Todsünden

Programmsteuerung in der Symbolleiste

Speedbar

Die Symbolleisten dienen zur schnellen Ausführung von Programmfunktionen, die in Hinweisblasen gezeigt werden:

Projekt öffnen  
Alles speichern 
Starten           
Umschalten     
u. a. ...
 

Formular-Fenster

Form1
 

 

Das Formular ist das Fenster, in dem Ihr Anwendungsprogramm später unter Windows läuft.

Hier entwerfen Sie am Bildschirm die Benutzungsoberfläche des Programms. Das Formular nimmt alle GUI-Komponenten auf, die zur Ein- und Ausgabe und zur Programmsteuerung benötigt werden.

 

Mit schalten Sie um auf

Unit-Fenster

Unit1

 

Hinter dem Formular-Fenster liegt das dazugehörige Fenster mit dem Delphi-Quellcode für die Komponenten des Fensters und die Objekte des Programms, die hier zum Leben erweckt werden.

Beide zusammen bilden die Schnittstelle (GUI) zwischen dem Programm und dem Menschen.

 

 

Objektinspektor

Inspektor

 

Im Objektinspektor können Sie die Eigenschaften der GUI-Komponenten bearbeiten und die Ereignisse bestimmen, auf die die Objekte reagieren sollen.

Die meisten werden vom System automatisch eingetragen; einige müssen Sie aber per Hand ändern, z.B. Name des Objekts.
(Warnung: Ändern Sie aber nichts, wenn Sie nicht genau wissen, welche Wirkung das hat!)

Bedienung:

Aktivieren Sie die Komponente, die Sie bearbeiten wollen im Formular. Damit wird der Objektinspektor auf dieses Objekt eingestellt, was sie am Namen im oberen Feld sehen können.

Eigenschaften
Sie klicken auf die Eigenschaft, die Sie ändern wollen und tragen im rechten weißen Feld den entsprechenden Wert ein.

Ereignisse
Die Registerkarte Ereignisse bietet alle Ereignisse an, auf die die Komponente reagieren kann.
Sie wählen links das Ereignis und erzeugen im rechten weißen Feld mit einem Doppelklick eine neue Ereignismethode (oder wählen ev. eine der angebotenen aus).

 

 

 



Delphi-Dateien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©  05. Oktober 2008    Siegfried Spolwig

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