is-Logo Taschenlampe V.1.1
Aggregationen - Taschenlampe besteht aus Einzelteilen

S. Spolwig
 

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Ziele:
Aggregationen: Die Teile der Taschenlampe als eigenständige Objekte erkennen und beschreiben

Informationen
zur Vertiefung


Öffnet man die Taschenlampe kann man Batterien wechseln, die Birne heraus schrauben und der Schalter ist auch ein Bauteil.

Wie alle Objekte werden sie in Klassen beschrieben, die wir in mehreren Schritten bearbeiten werden.

    

 birne
  
 

Anforderungsdefinition und vereinfachende Modellannahmen zur Version 1.1

Die Taschenlampe erhält eine Lampe, die Licht abgibt, wenn sie eingeschaltet ist, wobei die Frage nach Strom und Spannung zunächst zurückgestellt wird. Die Lampe hat eine zufällig begrenzte Lebensdauer, die hier zu Testzwecken auf maximal 5 Leuchtzyklen festgelegt wird.

 

OOA zu TLampe

V.1.1
Grafik Aggregation: Lampe ist ein Teil der Taschenlampe.
                             Eine Taschenlampe hat genau 1 Lampe.

 

 

Dem Text kann man entnehmen, daß als Attribute der Lampe Licht, Lebensdauer und Leuchtzyklen gebraucht werden.


Sie soll leuchten können; man muß prüfen können, ob sie tatsächlich Licht gibt und ob sie vielleicht schon durchgebrannt ist (z. B. wenn die Lebensdauer überschritten ist).
 

Spezifikation

Methoden
--------
Create
   Auftrag : erzeugen und initialisieren
   vorher  : -
   nachher: done

Init
   Auftrag : zufällige Lebensdauer bestimmen, Startwerte setzen
   vorher  : -
   nachher: kein Licht; Lebensdauer zwischen 0 und 5, Leuchtzyklen ist 0

Leuchten;
   Auftrag : Lampe gibt Licht, Leuchtzyklen hochzaehlen
   vorher  : ist nicht defekt
   nachher: L. leuchtet (true)

IsDefekt
   Anfrage : ob Lampe defekt ist
   vorher  : L. ist init.
   nachher: true, wenn Leuchtzyklen > Lebensdauer

GetLicht
   Anfrage : ob Licht da ist (true)
   vorher  : Lampe ist init.
   nachher: -

 

 

 

 

Aggregation

 

 

 

Beziehungen
zwischen
Objekten


OOA zu TTaschenlampe

1. Das Attribut 'Lampe' ist nun vom Typ TLampe.

2. Die Methode 'Leuchtet' kann präzisiert werden:

Leuchtet
  Anfrage: ob die Taschenlampe 'brennt'
  vorher  : -
  nachher: leuchtet, wenn Lampe Licht gibt, Batterie OK und Schalter auf EIN

 

TLampenGUI
bleibt unverändert.
 
 


   Sequenzdiagramm: Taschenlampe einschalten
 

Zur Implementation
Den Code können Sie zur Kontrolle im Anhang finden

 
 

©  05. Oktober 2008    Siegfried Spolwig

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