is-Logo Fahrscheinautomat
Ausschreibung des MfABuWvöFsa

S. Spolwig
 

[ Informatik | Modellierung | OOP | Unterrichtsmaterialien ]
Startseite

 

Ministerium
für Aufstellung, Betrieb und Wartung
von öffentlichen Fahrscheinautomaten

Dracu


Lutenblag, den 1. November      


Ausschreibung

Die Republik von Molwanien ist ein moderner Staat. Deshalb wird er viele elektrische Billetverkäufer aufstellen.

Wenn Du einen elektrische Billetverkäufer machen kannst, mögest Du ein Angebot abzugeben. Der Gewinner bekommt den Auftrag.

Der elektrische Billetverkäufer soll so gehen:

- er nimmt 1 EURO
- er nimmt 2 EURO
- er nimmt 50 Cent
- er nimmt 10 Cent
- er nimmt 20 Cent
- er nimmt 5 Cent.

Wenn alles gut bezahlt ist,

- gibt er Billet für eine Fuhre zu 20 Cent
- gibt er Billet für Hin und Zurück 50 Cent (dafür muß man nicht zweimal kaufen)
- gibt er Billet für Tourist 4 EURO.

Wenn er mehr bezahlt, bekommt er Billet und etwas Geld. Das erfreut den Passagier und er preist die Regierung. Wenn kein Billet mehr da ist oder auch kein Geld zurück kommt, ist es nicht schlimm, denn es ist ja auch nicht so teuer.

Gib Dein Angebot bald, denn Wir können nicht warten.

gez.

Der Minister
 

(Übersetzung der Originalfassung *)


--------

*) Redaktioneller Hinweis zum Schriftwechsel mit molwanischen Behörden

Molwanien führte während der k. u. k. Zeit Deutsch als Amtssprache ein, behielt aber aus Achtung vor der eigenen Kultur die kyrillisch/griechische Schrift bei. Eine weise Entscheidung und praktisch: Dokumente werden in lateinischer Schrift verfaßt und dann in Symbol ausgedruckt et vice versa.


   


©  05. Oktober 2008    Siegfried Spolwig