is-Logo

Didaktik / Methodik
OOP im Anfangsunterricht

S. Spolwig

[Home | Didaktik]
[Startseite]

Page down

2.1  Analyse eines objektorientierten Programmsystems

Beispiel Geldwechsler

Die ersten Stunden werden dazu verwendet, ein lauffähiges dokumentiertes objektorientiertes Programmsystem zu analysieren und praktisch zu erkunden.

Vorteile

Der Schüler erfährt, dass Programme

  • komplexe Systeme sind,

  • aus Modulen bestehen, die

  • nach den beteiligten Objekten geschnitten sind und damit es ein vergleichsweise

  • einfaches Kriterium für die Programmstruktur gibt.

Nachteile

  • keine.
    Allerdings muss der Lehrer verständlich machen, das die ersten eigenen Programme nicht auf einen vergleichbar hohen Level angesiedelt sein können.

Geeignet sind Programm, die plastische Objekte / Anwendungen / Simulationen abbilden, die der vertrauten Umwelt des Schülers entstammen, wie z. B. ein Geldwechselautomat. Nicht geeignet sind solche, die eine eingehende Systemanalyse erfordern, weil damit zuviel Zeit verbraucht wird.



©    05. Oktober 2008    Siegfried Spolwig

Page top