1. Einleitung [zurück]

 

Beschreibung der Aufgabenstellung [zurück]

Ausgehend von einem Didaktikseminar an der Humboldt-Universität Berlin soll hiermit eine exemplarische Halbjahresplanung für das zweite Halbjahr der Klasse 11 (Informatik Grundkurs) erstellt werden. Dabei sind Parameter wie Klassenstärke, Leistungsstand, u.a. vom Seminarleiter vorgegeben. Die Lernziele orientieren sich einerseits am Rahmenplan und andererseits an gemeinsam im Seminar erarbeiteten Kriterien und Entwürfen.

 

Die Aufgabe wurde in Zweiergruppen bearbeitet. Dabei haben wir die Zielsetzung und die Auswahl der Unterrichtsinhalte gemeinsam vorgenommen. Anschließend erstellten wir gemeinsam den Stoffverteilungsplan. Die beiden detaillierten Unterrichtsentwürfe wurden jeweils in Einzelarbeit erstellt und in die gemeinsame Arbeit eingefügt.

Inhaltliche Vorüberlegungen / Vorgehensweise [zurück]

Zuerst war es wichtig, Kriterien zu sammeln, denen unsere Halbjahresplanung genügen sollte. Besonders wichtig kam uns dabei ein hoher Motivationsfaktor vor. Das führte zu der Idee, das gesamte Halbjahr mit einem Spiel-Projekt (mit graphischer Oberfläche) zu verbringen, dass der Lebenswelt der Schüler nahe ist.

 

Ein weiteres wichtiges Kriterium war, dass das Projekt leicht in Teilprobleme aufteilbar sein sollte, damit einzelne Konzepte und Inhalte schrittweise eingeführt werden können. Auch dies sprach für unsere Idee, denn ein Spielfeld lässt sich meist sehr anschaulich in einzelne Komponenten zerlegen, deren Bearbeitung auch ohne den direkten Zusammenhang (funktionierendes Spiel) Sinn machen kann.

 

Nachdem wir eine Liste mit Lerninhalten erstellt haben, die wir unbedingt in dem Halbjahr unterbringen wollten, begannen wir mit den genaueren Überlegungen zur Art des Spiels. Eine von vielen Möglichkeiten für die wir uns schließlich entschieden haben ist eine einfache "Squash"-Variante, wie sie schon auf alten Spielekonsolen existiert hat. (Beschreibung des Spiels)

 


27. Juli 2006   Jeanine Umlang, Clemens Wagner