HU - Informatik 
Fachdidaktik

- Einführung in die Didaktik der Informatik -

S. Spolwig
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Neuere Konzepte der Informatik-Didaktik

  • Claus/Schwill (1991): Zielorientierte Ansätze der Informatik

  • Schwill (1991): Fundamentale Ideen der Informatik

  • Coy, Hubwieser (1995/96): Informationszentrierter Ansatz

  • Hubwieser u. a. (200x): Modellbildung als Leitlinie

 

 

 

  • Claus/Schwill (1991): Zielorientierte Ansätze der Informatik

    "
    Offenbar richten sich die Inhalte eines Fachunterrichts stets auch nach seinen Zielen, und mit den Zielen ändern sich jeweils auch die didaktischen Ansätze, nach denen der Unterricht zu organisieren ist. So ist z.B. Informatik in der Oberstufe gänzlich anders zu unterrichten, wenn es als eigenständiges Fach eingerichtet ist, als wenn der Informatikunterricht  in andere Fächern z.B. die Mathematik einbezogen ist."  (Schwill)

    Unterrichtsziele und zugehörige Didaktikansätze

    a. Wissenschaftsbezogener Bereich  
    a1. Einbettung der Informatik in übergeordnete Begriffe universeller Ansatz
    a2. Fundamentale Ideen der Informatik ideenorientiert
    a3. Unterliegende Technik- und Hilfsbereiche

    hardwareorientiert, logikorientiert, numer. Ansatz

    a4. Gesicherte Aussagen, Systematik, Weltbild

    theorie-orientiert oder informatischer Ansatz

    b. Zukunftsaspekte  
    b1. Visionen über Möglichkeiten der Informatik visionsorientierter Ansatz
    b2. Entwicklungslinien der Informatik Extrapolationsansatz
    c. Einsatz, Anwendungen, Auswirkungen bis heute  
    c1. Typische Anwendungen zur Zeit anwendungsorientiert
    c2. Auswirkungen (Arbeit, Soziales, Freizeit usw.) sozialorientiert
    d. Nutzen (und Schaden)  
    d1. Nutzen für den einzelnen joborientiert
    d2. Nutzen für die Arbeitswelt arbeitswelt-orientiert
    d3. Nutzen für die Allgemeinheit gesellschaftsorientiert
    e. Grundtechniken und Unterstützungscharakter  
    e1. Computer als Werkzeuge in anderen Fächern integrativer Ansatz
    e2. Informatik als wichtige Kulturtechnik kulturorientiert

 

 

 

  • Schwill (1991): Fundamentale Ideen der Informatik

 

 

 

 

Algorithmisierung   -   Strukturierte Zerlegung  -  Sprache  -  Repräsentationskriterium

 

 

 

  • Coy, Hubwieser (1995/96): Informationszentrierter Ansatz

    "Mit dem Vorschlag eines neuen, informationszentrierten Ansatzes für den Informatikunterricht am Gymnasium wollen wir eine Verschiebung der inhaltlichen Schwerpunkte weg von Algorithmik und Programmierung hin zu fundamentalen Strukturierungstechniken für den Rohstoff "Information" bewirken. Der Unterricht soll unserer Meinung nach, über bloßes "Computerwissen" hinausgehend, Fähigkeiten vermitteln, die Schüler und Schülerinnen bei der Handhabung großer Daten mengen und dem Verstehen von geeigneten Verarbeitungsprozessen unterstützen. Wir wollen dabei nach dem Vorbild moderner Methoden der Softwareentwicklung vor allem graphische Modellierungstechniken einsetzen, die unabhängig von den speziellen Eigenschaften der elektronischen Ausstattung der jeweiligen Schule eine detaillierte, aussagekräftige Beschreibung und Erfassung komplexer Systeme er möglichen. Die Verwendung des Rechners am Ende der Unterrichts Einheiten dient vor allem der Veranschaulichung der erarbeiteten Modelle. Dabei stellen wir uns weniger Implementierungen mittels einer Programmiersprache, sondern eher die Verwendung von Standardsoftware vor. Zum Abschluss dieses Berichtes illustrieren wir unsere Vorstellungen mittels einiger konkreter Vorschläge für Unterrichtssequenzen." (Coy, Hubwieser)


 

 

 

  • Hubwieser u. a. (200x): Modellbildung als Leitlinie

Beispiele für Modellierungstechniken

Grafiken mit freundlicher Genehmigung von M. Thomas, Uni Potsdam (HyFish).


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01. Dezember 2007   Siegfried Spolwig

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