- Claus/Schwill (1991): Zielorientierte
Ansätze der Informatik
- Schwill (1991): Fundamentale Ideen der
Informatik
- Coy, Hubwieser (1995/96):
Informationszentrierter Ansatz
- Hubwieser u. a. (200x): Modellbildung als
Leitlinie
- Schwill (1991): Fundamentale Ideen der Informatik
Algorithmisierung
- Strukturierte Zerlegung - Sprache
- Repräsentationskriterium
- Coy, Hubwieser (1995/96): Informationszentrierter Ansatz
"Mit dem Vorschlag eines neuen, informationszentrierten
Ansatzes für den Informatikunterricht
am Gymnasium wollen wir eine Verschiebung der inhaltlichen
Schwerpunkte weg von Algorithmik und Programmierung hin zu
fundamentalen Strukturierungstechniken für den Rohstoff
"Information" bewirken. Der Unterricht soll unserer
Meinung nach, über bloßes "Computerwissen" hinausgehend,
Fähigkeiten vermitteln, die Schüler und Schülerinnen bei der
Handhabung großer Daten mengen und dem Verstehen von geeigneten
Verarbeitungsprozessen unterstützen. Wir wollen dabei nach dem
Vorbild moderner Methoden der Softwareentwicklung vor allem
graphische Modellierungstechniken einsetzen, die unabhängig von
den speziellen Eigenschaften der elektronischen Ausstattung der
jeweiligen Schule eine detaillierte, aussagekräftige Beschreibung
und Erfassung komplexer Systeme er möglichen. Die Verwendung des
Rechners am Ende der Unterrichts Einheiten dient vor allem der
Veranschaulichung der erarbeiteten Modelle. Dabei stellen wir uns
weniger Implementierungen mittels einer Programmiersprache, sondern
eher die Verwendung von Standardsoftware vor. Zum Abschluss
dieses Berichtes illustrieren wir unsere Vorstellungen mittels
einiger konkreter Vorschläge für Unterrichtssequenzen." (Coy,
Hubwieser)
Beispiele für Modellierungstechniken
Grafiken mit freundlicher Genehmigung von M.
Thomas, Uni Potsdam
(HyFish). |