|
S. Spolwig |
[Aktuelles |
Literatur |
Organisation] |
Wo. |
Datum | Thema | Referate | zu lesen |
1 |
15.10. | -
Vorbesprechung - Organisatorisches |
||
2 |
22.10. | Warum Informatik als
Schulfach? - Warum soll Informatik in der Schule unterrichtet werden? - Warum wird Schule veranstaltet? - Bildungsziele |
HUB, 55-65 | |
3 |
29.10. | -
Allgemeinbildung - Ist IU allgemeinbildend? - Informatische Ziele |
HUB, 25-28 | |
4 |
05.11. | Was ist
Informatik-Didaktik? - Der real existierende Informatik- unterricht aus der Sicht der Betroffenen (Fragebogen) - Was ist Informatik I ? und II - Grundbegriffe der Didaktik - Zur Entwicklung der Schulinformatik - Zielgruppen der Informatik-Didaktik |
- Informatik aus Schülersicht - Ansätze der allg. Didaktik |
|
5 |
12.11. | Was soll im
Informatikunterricht behandelt werden? - Inhalte, Ziele - Rahmenlehrpläne und Empfehlungen |
- RPL Bremen - RPL Hessen |
|
6 |
19.11. | - Empfehlungen und Positionen | - GI-Empfehlungen - Bartke-Maurer |
|
7 |
26.11. | Neuere Konzepte der
Informatik-Didaktik - Informatische Bildung - Überblick - Modellieren statt Programmieren? |
- Zielorientierte Ansätze - Fundamentale Ideen der Informatik - Der informationszentrierte Ansatz |
HUB: 43-52
|
8 |
03.12. | Welche Rahmenbedingungen determinieren den IU? |
- Programmiersprachen und Werkzeuge im IU |
|
9 |
10.12. | - Exkursion OSZ Handel - -> Anreise |
Vortrag H. Härtl: Netze in der Schule |
|
10 |
17.12. | Wie soll Informatik in
der Schule unterrichtet werden?
- Der real existierende Informatik- |
- Klippert-Methodenkompetenz - Projektunterricht und Softwareprojekt - Informationstechnologie und Geschlecht |
HUB: S. 29-39 KREMS: Spolwig: |
11 |
07.01. | Unterrichtsplanung -
Island hopping oder lange Bögen? - Kursfolgen - Theorie der Unterrichtsplanung |
- Berliner Didaktik u.a. |
|
12 |
14.01. | Wie anfangen?
Ausgewählte Unterrichtseinheiten: |
- Einführung in den IU (Schwill) - Beispiel Anfangsunterricht (Hubwieser) |
|
13 | 21.01. | Unterrichtspraxis: Beispiele am OSZ Handel |
||
14 | 28.01. | Erfolgskontrollen und Leistungsbewertung | - Bewertung von Schülerleistungen |
BAU: 210-226 Üb. Klausurentwurf |
15 | 04.02. | Ausgewählte Probleme und
Beispiele des IU - Internet - Programmieren - Datenbanken - Objektorient. Programmierung |
ad lib. Übung Unterrichtsentwurf |
|
16 | 11.02. | Evaluation |