Informatik 
Fachdidaktik

- Einführung in die Didaktik der Informatik -

Arbeitsplan

S. Spolwig
SE
WS 2002/3

[Aktuelles | Literatur | Organisation]
[Startseite]

Wo.

Datum Thema Referate zu lesen

1

15.10. - Vorbesprechung
- Organisatorisches
   

2

22.10. Warum Informatik als Schulfach?

-
Warum soll Informatik in der Schule
   unterrichtet werden?
- Warum wird Schule veranstaltet?
- Bildungsziele
  HUB, 55-65

Markl
Heymann

3

29.10. - Allgemeinbildung
- Ist IU allgemeinbildend?
- Informatische Ziele
  HUB, 25-28

4

05.11. Was ist Informatik-Didaktik?

- Der real existierende Informatik-
   unterricht aus der Sicht der
   Betroffenen (Fragebogen)

- Was ist Informatik I ? und II
- Grundbegriffe der Didaktik

- Zur Entwicklung der Schulinformatik

- Zielgruppen der Informatik-Didaktik





- Informatik aus Schülersicht


- Ansätze der allg. Didaktik
 

5

12.11. Was soll im Informatikunterricht
behandelt werden?

-
Inhalte, Ziele
- Rahmenlehrpläne und
  Empfehlungen



- RPL Bremen

- RPL Hessen

Fachliche Orientierung des
Informatikunt.

6

19.11. - Empfehlungen und Positionen
- GI-Empfehlungen

- Bartke-Maurer

GI-Empfehlungen



Üb.: Inhalte

7

26.11. Neuere Konzepte der Informatik-Didaktik

- Informatische Bildung
- Überblick
- Modellieren statt Programmieren?

- Zielorientierte Ansätze

- Fundamentale Ideen der
  Informatik


- Der informationszentrierte
  
Ansatz
HUB: 43-52

 

8

03.12. Welche Rahmenbedingungen
determinieren den IU?

- Sozio-politisches Umfeld
- Werkzeuge und Medien





- Programmiersprachen und
  Werkzeuge im IU
 

9

10.12. - Exkursion OSZ Handel -
-> Anreise

Vortrag H. Härtl:
Netze in der Schule

GI:  Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen

10

17.12. Wie soll Informatik in der Schule unterrichtet werden?

- Der real existierende Informatik-
   unterricht II
- Didakt.-methodische Prinzipien
-
Methodisches Strukturmodell
- Methodische Ansätze im IU


- Klippert-Methodenkompetenz

- Projektunterricht und
  Softwareprojekt


Informationstechnologie
   und Geschlecht
HUB: S. 29-39

KREMS:
Methoden-
kompetenz

Spolwig:
Softwareprojekte
- e-fish (2000)
- PC-Verwaltung

11

07.01. Unterrichtsplanung - Island hopping oder lange Bögen?

- Kursfolgen
- Theorie der Unterrichtsplanung

- Berliner Didaktik u.a.
 

12

14.01. Wie anfangen?

Ausgewählte Unterrichtseinheiten:
- Anfangsunterricht


-
Einführung in den IU (Schwill)

- Beispiel Anfangsunterricht
  (Hubwieser)
 
13 21.01. Unterrichtspraxis:
Beispiele am OSZ Handel
   
14 28.01. Erfolgskontrollen und Leistungsbewertung
- Bewertung von
  Schülerleistungen
BAU: 210-226

Üb. Klausurentwurf
15 04.02. Ausgewählte Probleme und Beispiele des IU
-
Internet
- Programmieren
- Datenbanken
- Objektorient. Programmierung
ad lib.

Übung Unterrichtsentwurf

 
16 11.02. Evaluation    



01. Dezember 2007  Siegfried Spolwig

page_top