HU - Informatik Fachdidaktik |
- Einführung in die Didaktik der Informatik - |
S. Spolwig ds_02.5 |
[Aktuelles | Dokumente
| Inhalt | Literatur
| Organisation] |
H. W. HeymannUm die Brauchbarkeit des Heymannschen Orientierungsrahmens zu überprüfen, ist in der Zeitschrift "Pädagogik" eine Artikelserie erschienen, in der die Kriterien auf andere "etablierte" Fächer angewendet wurden, u. a. Deutsch, Sport, Biologie und PW. Die Heymannschen Kriterien sind in einer ersten Fassung zuerst in einem Artikel aus dem Jahr 1987 veröffentlicht worden: H. Bussmann und H. W. Heymann: "Computer und Allgemeinbildung" (Neue Sammlung I (1987), S. 2-39). Danach sind sie in Schriften zur Didaktik der Informatik häufig zustimmend zitiert worden, obwohl Bussmann/Heymann zu dem Ergebnis gekommen waren, dass der Computer in der Schule zwar thematisiert werden soll, aber nicht in einem eigenen (Pflicht-)Unterrichtsfach Informatik, sondern im Rahmen der ITG fachübergreifend und fächerverbindend.
Wo kommen die Ziele und Inhalte für den Informatik-Schulunterricht
her?
|