Die Übungsaufgaben entsprechen
in etwa den Klausuraufgaben. Sie können mir Ihre Lösungen per E-Mail
zusenden und erhalten Sie dann korrigiert zurück. Die Lösungen werden
nicht bewertet und gehen nicht in die Halbjahresnote ein. |
Aufgabe 1
Unterziehen Sie diese Kurzbeschreibung (stark vereinfacht)
einer Textanalyse und entwerfen Sie für folgende Situation aus
der Sicht der Schule eine Klassenhierarchie! Eine Schule unterrichtet Berufs- und Gymnasialschüler. Bei den Schüler sind persönliche Daten wie Name, Vorname, Geburtstag, die Anschrift und ihre letzte Halbjahresnote in den Fächern zu verwalten. Alle Schüler haben Wirtschaftslehre und Rechnungswesen; Berufsschüler zusätzlich Schriftverkehr und Gym-Schüler haben zusätzlich Biologie, Informatik, Mathematik zu verwalten.
Die Noten werden in der Berufsschule von 1..6 notiert, im Gymnasium mit Punkten 0..15.
Berufsschüler sind Klassen zugeordnet, z. B. 3901a, Gym-Schüler entsprechend einem Tutor z. B. "Meier". Bei den Berufsschülern muss auch ihr Ausbildungsbetrieb mitverwaltet werden mit Firma und Anschrift.
In einer späteren Version sollen auch Lehrer mitverwaltet werden. |
Aufgabe 2
Schreiben Sie in Pascal alle Standardmethoden für eine Adress-Klasse! |
Aufgabe 3
Schreiben Sie in Pascal eine Methode, die die
Durchschnittsnote für einen Berufsschüler liefert! |
Aufgabe 4
Schreiben Sie in Pascal eine Methode, die die Punktzahl für einen Gym-Schüler in eine Note umwandelt und liefert! Dabei gilt die bekannte Zuordnung: 15 Punkte = 1+, 14 P. = 1, 13 P. = 1- usw. Hinweis: Das geht mit if - then; besser noch mit case ... of (falls), nachzulesen unter LAN Unterrichtsmaterialien/Algorithmen. |
Aufgabe 5
a) Welche Listen wären für die obige Anwendung erforderlich ? |
Aufgabe 6
Schreiben Sie in Pascal die Methode TListe.Next vollständig mit allen Abfragen, die erforderlich sind, damit nicht mehr schief gehen kann! |
Aufgabe 7
Schreiben Sie in Pascal die Methode IsFull, die als Ergebnis zurückliefert, ob die Liste voll ist oder nicht! |