Didaktische Ansätze

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2.1  Gymnasiale Oberstufe

Inhalte
  • Algorithmen und Datenstrukturen (zur Abbildung realer Weltausschnitte auf DV-Systemen)
  • Modellbildung und Simulation
  • Grundprinzipien und wesentliche Erkenntnisse der theoretischen Informatik
  • Programmiertechniken
  • Struktur von Softwaresystemen
  • Anwendungen und Auswirkungen der Informationstechnik

Methodik
  • Softwareentwicklungszyklus als methodische Leitlinie
    bestehend aus

    - Systemanalyse
    - Anforderungsdefinition
    - Spezifikation
    - Implementation (Programmiersprache / Tools)
    - Test

  • Lange thematische Bögen
  • Projekte (kleine, große, arbeitsteilige)
  • Problemorientiert, handlungsorientiert, schülerorientiert, produktorientiert
  • Fächerübergreifend
  • Teamarbeit

    als typische Kategorien im Hinblick auf Schlüsselqualifikationen

Der Schüler erfährt während des Softwareprojekts die gesamte Breite der informatischen Bezüge als

  • Bediener
  • Benutzer
  • Betroffener
  • Gestalter


Abgrenzung

Informatik

Im Schulfach Informatik stehen die  o. g. Inhalte im Mittelpunkt, aber gleichzeitig ist der Computer auch zum Medium im Unterricht geworden. Das gibt es sonst in keiner anderen Disziplin; daher rührt auch die Verwirrung darüber, was der Computer in der Schule soll.

Fachunterricht

Der Einsatz des Computer zum Lernen im Unterricht gehört nicht in die Didaktik der Informatik, sondern sollte in einer Didaktik des "Computerunterstützten Unterrichts" (CUU) in die allgemeine Didaktik eingebettet sein.

Sie könnte beinhalten

- Grundkenntnisse der PC-Bedienung?
- Medienkompetenz bei Kinder und Jugendlichen ?
- Medienerziehung?
- Multimedia statt Schmalfilm?
- Multimediales selbstbestimmtes Lernen als die neue große Verheißung?

 

Didaktische Grundpositionen

©  Sept. 1997    Siegfried Spolwig

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