Didaktische Ansätze

[Home | Gymn. Oberstufe | Informatik | Unterrichtsmaterialien]

"Mit erstaunlicher Naivität wird etwas für praktisch gehalten, nur weil es die Theorie meidet"
(S. Schubert)
------------------------------------------------------------

2.2  Berufsschule

Bildungsziel: Qualifikation + Allgemeinbildung

Um didaktische Ziele zu bestimmen, ist eine differenzierte Betrachtung angebracht.

 

Zielrichtungen
informatischer Bildung
|


Allgemeine Kompetenz

Studierkompetenz

Berufskompetenz



Grundverständnis
                    |
                    |

Instrumentelle
Fähigkeiten, Fertigkeiten

Berufsfertigkeit

Berufsfähigkeit
|              
              |              

|

|              



Grundstrukturen
 der NIT

Lebensweltbezug
der NIT

Kenntnisse und Fähigkeiten als
Grundqualifikation

Theoretische Fundierung
beruflicher Tätigkeit

Quelle: Eberle, F.: Didaktik der Informatik, 1996.



daraus folgt:

Fachunterricht "Informationsverarbeitung" je nach Bildungsgang unterschiedlich.

Informatik-Kernberufe  : Informatik-Assistent, Informatik-Kaufmann u. a.
Informatik-Mischberufe: DV-Sachbearbeiter, Bürokaufmann
Informatik-Randberufe : allg. kaufm. Berufe

 

Didaktische Grundpositionen

©  Sept. 1997    Siegfried Spolwig

page_top page_dowm