Didaktische Ansätze

[Home | Gymn. Oberstufe | Informatik | Unterrichtsmaterialien]

"Wir brauchen in einem zukunftsorientierten Bildungssystem eine gestufte, kritische informations- und kommunikationstechnische Bildung  als Moment einer neuen Allgemeinbildung"
(Klafki, 1993)
------------------------------------------------------------

2.  Didaktische Ansätze in der Schule

"Epochaltypische Schlüsselprobleme"   ==>
Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung


  • 1970   Hardwareorientierung

    - Rechnerkunde, digitale Schaltwerke, logische Grundlagen
    - Binärprinzip, Zeichenkodierungen

wissenschaftl.- propädeutische Ansätze
  • 1975   Algorithmenorientierung

    - Algorithmische Lösungen von Problemen systematisch finden
    - Übersetzung in eine Programmiersprache (Basic, Pascal)
    - Theoretische Grundlagen der Informatik
    - Starke mathematische Orientierung
    - Programmierkurse, Micky-Maus-Programme

  • 1981   Anwendungsorientierung

    - Softwareentwicklung an anspruchsvolleren Anwendungsbeispielen
    - Abstraktion und Reduktion von Komplexität
    - Modellbildung
    - Auswirkungen der DV auf die Gesellschaft

    Variante: Benutzerorientierung (NRW)

    d. h. Anwendungsorientierung (Benutzertraining) ohne Algorithmik und damit verknüpfte fachspezifische Sicht- und Denkweisen


lebenspraktische, arbeitsweltliche Ansätze
  • 1995   Systemorientierung ?

    - "Informatische Bildung" als Teil der Allgemeinbildung
    - Modellbildung und Abstraktion
    - Komplexe Systeme und ihre Bewältigung
    - Konfigurieren von System
    - Grundlagen und Grenzen technischer Wissensverarbeitung

 

Didaktische Grundpositionen

©  Sept. 1997    Siegfried Spolwig

page_top page_dowm