Die nachfolgenden Beispiel beziehen sich auf den
Anfangsunterricht (das 1. Programm) im sog. "Kontext der Anwendung
- Modellieren und Konstruieren" (vgl. RPL. NRW).
Begriffsbestimmung
Werkzeug : Delphi V Lernpotenziale in verschieden
Ansätzen |
Lern-/Inhaltsbereich |
Visuelle Programm. |
OOP (Meteoriten) |
OOA-OOP (Zahlenraten) |
Delphi-Bedienung | ja | ja | ja |
Systemanalyse | ja | ja | ja |
Modellierung / OOA - GUI-Objekte, - Fachobjekte - Klassen-/ Nutzungsbeziehungen |
- ? - - |
ja, möglich ohne Impl. ja, unscharf ja ja (Assoz) |
ja ja ja ja (Assoz) |
GUI-Gestaltung | ja | ja | ja |
Algorithmus-Begriff | ja, in Prozeduren | ja, in Prozeduren | ja, in Methoden |
Ereignissteuerung | ja | ja | ja |
Programmiersprache | ja, gut möglich | ?, sehr eingeschränkt | ja, verteilt |
- Variablenkonzept | ja | - | ja |
- atomare Typen, | ja | nur eingeschränkt | ja |
- strukt. Typen | - | - | ja (class) |
- Unitstruktur | ja, (quasi als Progr.) | ja,(als Prog, Interface) | ja |
- Unitkonzept | - | - | ja (Unit = class) |
- Zuweisung | ja | sehr eingeschränkt | ja |
- Schleife | ja | ja | ja |
- Entscheidung | ja | ja | ja |
- Prozedurkonzept | ja, möglich | - | - |
- Prozeduraufruf (mehrfach) | ja, möglich | ja, möglich | ja, möglich |
OOP | - | - ansatzweise | ja |
- Exemplar deklarieren | - | ja | ja |
- Exemplar kreieren | - | ja | ja |
- Methodenaufruf | - | ja | ja |
- Fachklasse codieren | - | - | ja |
- Fachklasse benutzen | - | ja | ja |