HU - Informatik 
Fachdidaktik

- Einführung in die Didaktik der Informatik -

S. Spolwig
ds_06


Mögliche Inhalte der Schulinformatik

Im folgenden ist ein Vorschlag über Inhalte für einen neuen Rahmenplan aufgelistet.
Treffen Sie eine Auswahl oder notwendige Ergänzung aus Ihrer Sicht, was unter dem Heymann'schen Konzept des allgemeinbildenden Beitrags in einem solchen Plan enthalten sein soll!

" ... Ein Lernbereich muss längerfristig Gültigkeit behalten, eine möglichst zu anderen Lernbereichen disjunkte Menge umfassen und längerfristig Bedeutung  für den (zukünftigen) Lebensbereich der Schüler besitzen.

Als Lernbereiche für die Schulinformatik erscheinen daher die folgenden Beschreibungen mit den zugeordneten Begriffen geeignet:

  1. Strukturierungs- und Modellierungstechniken
    1. Modularisierung
    2. Hierarchisierung
    3. Entwurfsparadigmen
    4. Prozeß der Modellbildung
    5. Orthogonalisierung?
    6. Analysetechniken?

  2. Datenmodelle der Abstraktion
    1. Bäume
    2. Listen
    3. Mengen
    4. Relationen
    5. Graphen
    6. Automaten

  3. Algorithmik
    1. Programmierkonzepte
    2. Standardalgorithmen
    3. Weitere Algorithmen
    4. Verifikation
    5. Komplexität

  4. Information und Sprache
    1. Informationsbegriff und -systeme
    2. Kommunikationsbegriff und -systeme
    3. Sprachen - Syntax und Semantik
    4. Aussagen- und Prädikatenlogik
    5. Muster
Anmerkung: Der Bezug informatischer Methoden und Arbeitsweisen zu ihren Auswirkungen auf Bereiche der sozio-kulturellen Umgebung wird interdependent innerhalb der obigen Lernbereiche hergestellt und erfordert daher keinen eigenen Lernbereich.

 

 

 

 

 


  • Oberstufe (Jgst. 11-13)
    • Einführung in grundlegende  Methoden und Denkweisen der Informatik (11.1)
      Dieser Kurs soll ein allen Schülern gemeinsames Ausgangsniveau legen und den Schülern Einblicke in alle (für die Oberstufe relevanten) Bereiche der Informatik gewähren.

    • Datenmodelle und Konzepte der Abstraktion (11.2)
      Zu exemplarischen Problemen werden von den Schülern Abstraktionen (Datenmodelle) entwickelt, Verfahren zur Manipulation dieser Modelle (Algorithmen) konstruiert und mit Hilfe von Programmiersprachen Lösungen ermittelt. In diesem Kurs werden  schwerpunktmäßig grundlegende Datenmodelle, Algorithmen und Methoden der Informatik behandelt. Datenstrukturen einer Programmiersprache werden erlernt.

    • Wissenstechnik (12)
      Die Wissenstechnik umfasst die Informatik-Teilgebiete "Datenbanksysteme", "Informationssysteme", "objektorientierte Programmierung", "Expertensysteme" und "Hypermedia".  Interdisziplinär werden wissenstechnische Systeme im Rahmen des Bemühens um Effizienz, Risikoarmut und Verantwortbarkeit behandelt. Die Betonung liegt bei den Modellierungstechniken der Informatik.

    • Kerninformatik (12)
      In diesem Kurs werden Gegenstände der technischen, theoretischen und praktischen Informatik problematisiert. Der Schwerpunkt liegt auf den Konzepten der praktischen Informatik zu Betriebssystemen, Rechnerorganisation und -architektur sowie Übersetzerbau. Grundlagenfragen aus der Theoretischen Informatik werden zur Beurteilung von Möglichkeiten und Grenzen der informatischen Technik herangezogen.

    • Wahlinhalte (13)
      Wahlinhalte zu den folgenden Gegenständen sollen auf den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten aufbauen, müssen aber in sich abgeschlossene Gebiete  darstellen. Sie sind so auszuwählen, dass eine möglichst variationsreiche Ausbildung der Schüler erfolgt.
       
      1. Objektorientierte Programmierung
      2. Ereignisgesteuerte Programmierung
      3. Neuronale Netze
      4. Mikroprozessoren
      5. Rechnerarchitektur
      6. Computergrafik
      7. Informatik und Gesellschaft
      8. Künstliche Intelligenz
      9. Informatik und Umweltschutz
      10. Geschichte der Informatik
      11. Spezifische Anwendungen der Informatik
      12. Prozesssteuerung
      13. Mustersuche- und Verarbeitung
      14. Simulation und Modellbildung "

Quelle: Ausriss aus M. Thomas, Inhalte der Schulinformatik.