is-Logo Einführung in die Programmerstellung
Zahlenraten

S. Spolwig

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1. Problemanalyse

Das Spiel Zahlenraten ist ein einfaches Computerspiel für einen Spieler. Die Spielregel lautet:

Der Computer erzeugt eine unsichtbare Geheimzahl im Bereich von 1 bis 100, die der Spieler mit möglichst wenigen Versuchen raten soll.

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2. Anforderungsdefinition
(Beschreibung des Außenverhaltens des EDV-Systems)

2.1 Benutzungsoberfläche

 - Bildschirme
Nach Start des Programm erscheint auf dem Bildschirm das Spielfenster mit der Anzeige des Programmnamens in der Kopfleiste, einem Eingabefeld für die Ratezahl, eine Ende-Button und einem Button für die Anzeige einer Spielanleitung.
Der Spieler wird in der Meldezeile aufgefordert, eine Ratezahl einzugeben.

Das Spielprogramm vergleicht die Ratezahl mit der Geheimzahl und gibt eine Meldung aus, ob sie höher, niedriger oder richtig war.

 - Meldungen
   Statusmeldungen erscheinen mittig in dem Meldepanel mit roter Schrift auf  gelbem Hintergrund.
   Die Spielanleitung erscheint in einer Messagebox in Standardschrift.
   Das Spielende wird in einer Dialogbox abgefragt (Standardschrift).


2.2 Steuerung des Systems durch den Benutzer

Jede Eingabe ist mit der RETURN-Taste abzuschließen. Wenn das Spiel fertig gespielt ist (der Spieler hat richtig geraten), erscheint eine Dialogbox, in der nach Abbrechen oder Weiterspielen gefragt wird.
Das Spiel kann jederzeit durch Anklicken des Ende-Button abgebrochen werden.



©    05. Oktober 2008    Siegfried Spolwig

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