is-Logo Praktikum Homepage
Fallstudie zur Geschäftseröffnung

S. Spolwig

[Home | Unterrichtssequenzen]

Situationsbeschreibung:

Das Fachgeschäft IT Technik GmbH, Kurfürstendamm 87, 10771 Berlin verspricht sich gute Umsätze im Berliner Osten und möchte deshalb an der U-Bahn Schönhauser Allee eine Filiale eröffnen. Diese Eröffnung soll gleichzeitig der Anlass sein, den Zeichen der Zeit zu folgend, die Firma im Internet zu präsentieren.

Die Eröffnung der Filiale ist für den 1. Januar vorgesehen. Die Baumaßnahmen kommen zügig voran, es fehlt nur noch das nötige Personal. Für die Darstellung des Betriebes im Internet wurden Kostenvoranschläge von Internetagenturen eingeholt. Die geforderten Beträge schreckten die Geschäftsführung aber ab, bisher in dieser Richtung aktiv zu werden. Um Kosten zu sparen, soll jungen aufstrebenden Talenten die Möglichkeit gegeben werden, eine Website zu erstellen, in der auf die Autoren als Werbung hingewiesen wird.

Das Einstellungsverfahren für die neuen Mitarbeiter soll nun zügig durchgeführt werden. Eingestellt werden sollen eine Fachkraft und ein(e) Auszubildende(r) für den Beruf des/r Einzelhandelskaufmann/frau. Die Fachkraft soll nach einer Einarbeitungszeit im Hauptgeschäft die Filiale selbständig führen und über fundierte Kenntnisse und möglichst langjährige Erfahrungen innerhalb der Branche verfügen. Der/die Auszubildende erhält Tariflohn, bei der Fachkraft ist eine übertarifliche Bezahlung und eine Umsatzbeteiligung vorgesehen.

Inhalt der Internetseiten soll zunächst eine kurze Selbstdarstellung der Firma sein und einige Sonderangebote zur Eröffnung. Gleichzeitig will die Firma das Internet nutzen, um geeignetes modern ausgerichtetes Personal zu bekommen. Auf den firmeneigenen Seiten sollen deshalb auch die Stellenausschreibungen enthalten sein.


05. Oktober 2008   Siegfried Spolwig

page_top