Klassen des Systems
Entsprechend den gefundenen Objekten werden Klassen
gebildet. Klassen beschreiben die Attribute und Methoden für ihre Exemplare (Objekte). Daraus ergibt sich das nachfolgende Klassendiagramm. Es zeigt auch wie die Klassen miteinander in Verbindung stehen und damit wie die Objekte mit einander kommunizieren. |
|
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind nicht alle Klassen
aufgeführt wie z.B. GRAFIK und solche, die das Delphi-Entwicklungssystem
selbst braucht. |
BARGELD ist die Oberklasse für alle Arten von Geld. Jedes Bargeld hat mindestens einen Wert, kann aber völlig verschieden aussehen.
ZEHNMARK, ZWANZIGMARK usw. "erben" alles von NOTEN bzw. MUENZEN. (Jetzt in EURO)
FENSTERFRM "kennt" die Sorten und die WECHSELEINHEIT. WECHSELEINHEIT "kennt" die Sorten |
Dieses Klassendiagramm ist die Grundlage für die nachfolgende Programmierung in einer geeigneten Programmiersprache. "Programmieren" heißt danach etwa in einer ersten vorläufigen Definition:
|