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Beispiel - Anforderungsdefinition Billard

S. Spolwig

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Systemanalyse

Es soll ein Billard-Demo erstellt werden.

Ein franz. Billard besteht aus einem grünen Tisch und 3 Kugeln (weiß, rot, gelb). Mit der weißen Kugel sollen die beiden anderen getroffen werden. Wenn eine Kugel an die Bande rollt, ändert sie ihre Richtung (Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Wenn zwei Kugel sich treffen, ändern sie ebenfalls die Richtung.

 

franz. Billard


Anforderungsdefinition
(Beschreibung des Außenverhaltens des Systems)

a) Bildschirmdarstellung

Nach Start des Programms erscheint ein Fenster, das einen grünen Tisch mit einer schwarzen Kante und eine weiße, eine rote und eine gelbe Kugel zeigt.
Im oberen Fensterbalken stehen Name, Versionsnummer und die Autoren des Programms. Am unteren Rand des Fenster liegt eine Leiste mit den Buttons für die Programmsteuerung darauf.

Die Kugel hat einen Durchmesser von 30. Sie wird als Kreis mit entsprechender Füllfarbe dargestellt. Die Kugel kennt die XRichtung und die YRichtung und kann sich dementsprechend bewegen. Sie prüft dabei, ob sie eine Bande trifft. Dann ändert sie ihre Richtung.

Eine Kugel prüft, ob sie eine andere trifft. Wenn das eintritt, tauschen die beiden Kugel ihre Richtung und bewegen sich in der neuen Richtung.


b) Steuerung des Systems durch den Benutzer

Nach dem Programmstart liegen die Kugel an ihrer Startposition. Der Benutzer kann einen START-Button drücken. Dann bewegen sich die Kugeln. Die Kugel laufen bis ein Stop-Button gedrückt wird.

Das Programm wird beendet mit einem ENDE-Button.



©    05. Oktober 2008    Siegfried Spolwig

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