Systemanalyse
Es soll ein Billard-Demo erstellt werden.
Ein franz. Billard besteht aus einem grünen Tisch
und 3 Kugeln (weiß, rot, gelb). Mit der weißen Kugel sollen die beiden
anderen getroffen werden. Wenn eine Kugel an die Bande rollt, ändert
sie ihre Richtung (Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Wenn zwei Kugel
sich treffen, ändern sie ebenfalls die Richtung.
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Anforderungsdefinition
(Beschreibung des Außenverhaltens des Systems)
a) Bildschirmdarstellung
Nach Start des Programms erscheint ein Fenster, das einen grünen Tisch
mit einer schwarzen Kante und eine weiße, eine rote und eine gelbe
Kugel zeigt.
Im oberen Fensterbalken stehen Name, Versionsnummer und die Autoren des
Programms. Am unteren Rand des Fenster liegt eine Leiste mit den Buttons
für die Programmsteuerung darauf.
Die Kugel hat einen Durchmesser von 30. Sie wird als Kreis
mit entsprechender Füllfarbe dargestellt. Die Kugel kennt die XRichtung
und die YRichtung und kann sich dementsprechend bewegen. Sie prüft
dabei, ob sie eine Bande trifft. Dann ändert sie ihre Richtung.
Eine Kugel prüft, ob sie eine andere trifft. Wenn das eintritt,
tauschen die beiden Kugel ihre Richtung und bewegen sich in der neuen
Richtung.
b) Steuerung des Systems durch den Benutzer
Nach dem Programmstart liegen die Kugel an ihrer Startposition. Der
Benutzer kann einen START-Button drücken. Dann bewegen sich die Kugeln.
Die Kugel laufen bis ein Stop-Button gedrückt wird.
Das Programm wird beendet mit einem ENDE-Button. |