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Uebung 2 - Grafik-Objekte analysieren

S. Spolwig


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In dieser Übung überlegen wir, welche Attribute und Eigenschaften die Grafik-Objekte haben müssen, die wir auf dem Bildschirm darstellen wollen.


Für den Anfang werden wir mit drei Figuren auskommen

- Linie
- Rechteck
- Kreis
          
und einem Zeichenblatt,

auf das aus technischen Gründen die Objekte gesetzt sein müssen.


Aufgabe
  1. Bestimmen Sie die Attribute für jedes Objekt!
     

  2. Bestimmen Sie die Methoden, die erforderlich sind, um die Objekte auf dem Bildschirm zu manipulieren und darzustellen!
     

  3. Welche Attribute und welche Methoden haben die Objekte gemeinsam, welche unterscheiden sich?
    (Die gemeinsamen kommen zum Schluss in den leeren Kasten, s. nächste Seite)

 

 

(Zum Nachprüfen finden Sie hier den endgültigen Quellcode der Grafikklassen) 


©    05. Oktober 2008    Siegfried Spolwig