is-Logo

Einführung in Delphi
Übung 1 - Algorithmen

S. Spolwig


[Home | Unterrichtssequenzen]

page_dowm

Problemanalyse

Diese Übung ist ein Mickey-Mouse-Programm, das kein Problem löst, aber trotzdem schon ein vollständiges Delphi-Projekt, an dem wir die Grundlagen der Erstellung einer grafischen Oberfläche (GUI) studieren können.
Das Programm soll die Farbe und den Text einer anderen Bildschirmkomponente (Panel) ändern, wenn man auf einen entsprechenden Button drückt.
 

GUI

   
Neues Projekt starten  
1. Neuen Ordner mit dem Projektnamen anlegen Uebung0
2. Delphi aus dem Menü starten Startleiste-Delphi
3. Neues Projekt anlegen Datei-Neue Anwendung
4. Im Projektordner speichern Datei-Alles Speichern
- In den Projektordner wechseln
-
Statt Unit1 neuen Namen eintragen,
  kleines u voranstellen: uFenster.pas
danach
- statt Project1 neuen Projektnamen eintragen: ueb0.dpr


Implementation

  1. GUI-Komponenten festlegen
    Ziehen Sie mit der Maus aus der Komponentenleiste "Standard" zwei Buttons und 1 Panel auf das Form1-Fenster.
     

  2. GUI-Komponenten umbenennen mit dem Objektinspektor, wie im Info-Blatt beschrieben.
    - Die Bezeichner (Name) für die Buttons sollen heißen : RotBtn, EndeBtn
    - für das Panel : MeldePnl
    - für das Formular (Form1) : FensterFrm
     

  3. GUI-Komponenten beschriften (was auf den Komponenten draufstehen soll)
    bei Caption eintragen:  bei RotBtn: Rot, bei EndeBtn: Ende, bei MeldePnl: (leer machen)
     

  4. Schrift für die Komponenten festlegen
    Jeweilige Komponente mit linker Maustaste aktivieren und in dem Objektinspektor: auf TFont ... klicken und dann die Schrift auswählen.
     

  5. Ereignisprozeduren (Methoden) mit Doppelklick erzeugen:
    (gleich merken: Immer nur so; nie von Hand hineinschreiben!!)
    Doppelklick auf RotBtn
    Damit wird automatisch folgende Prozedur in die Fenster-Unit geschrieben:
     
    Procedure FensterFrm.RotBtnClick (Sender: TObject);
    begin
     
    end;

    Fügen Sie zwischen begin und end die Zeile:
     
    MeldePnl.Color := clRed ;

    nach 2 Leertasten ein.

    Damit wird der Variablen 'Color' des Panels beim Programmablauf die Farbe Rot zugewiesen.
    (Welche Farben es gibt, erfahren Sie, wenn Sie im Objektinspektor bei der Eigenschaft Color von Panel nachsehen.)

    Um den Ausgabe-Text auf dem MeldePanel zu ändern, fügen Sie in der Ereignisprozedur FensterFrm.RotBtnClick zusätzlich die Zeile:
     
     MeldePnl.Caption := 'hier ist mein Text - bla, bla, bla' ;

     ein in Hochkommata.

    Und nun den EndeBtn bearbeiten:

    Doppelklick auf EndeBtn
    In die Ereignisprozedur die Zeile:
     

    Close ;

    einfügen.
     

  6. Programm testen
    dazu Speedbar.GruenesDreieck.Klicken (Run)

    Good luck!


©    05. Oktober 2008    Siegfried Spolwig

page_top