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uPerson Aufgabe und Hinweise -

S. Spolwig

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Klasse TPerson implementieren  

Im Gegensatz zur Fensterklasse, wo die GUI-Objekte und ihre Methoden automatisch erzeugt werden, sind in den Fachklassen die "unsichtbaren" Objekte beschrieben. Die gesamte Klassen-Unit ist vollständig mit dem Editor zu schreiben. (s. Vorlage).

MERKE:      Jede Klasse wird eine Unit!

Dazu sind folgende Schritte erforderlich:

  1.  
Neue Unit hinzufügen  
1. Delphi aus dem Menü starten Startleiste-Delphi
2. Projekt Bmi öffnen Symbolleiste-Projekt öffnen
3. Neue Unit hinzufügen Datei-Neu Unit-Doppelklick
4. Unit1 unter richtigem Namen speichern Datei-Speichern unter ... uPerson.pas

 

  1. Mit Projektverwaltung kontrollieren, ob die Unit im Projekt enthalten ist.

  2. Lesen Sie die Hinweise unten! Schreiben Sie den Code für die Unit uPerson.pas!
    Zur Kontrolle ist der Text unten abgedruckt. Die fehlenden und noch leeren Prozeduren werden wir noch ergänzen.

  3. Kompilieren Sie das Programm bis es fehlerfrei läuft. Es wird dann zwar immer noch nicht ganz spielbereit sein, aber bald ist es soweit!!!... 
     

  4. unit uPerson;
    (* ******************************************************************** *)
    (*                                                                      *)
    (* K L A S S E : TPerson                                                *)
    (* -------------------------------------------------------------------- *)
    (* Version     : 0.9                                                	*)
    (* Autor       : S. Spolwig, OSZ-Handel I, 10997 Berlin                 *)
    (*                                                                      *)
    (* Aufgabe     : bildet das Objekt Person ab und berechnet BMI.         *)
    (*                                                                      *)
    (* Compiler    : DELPHI 5.0                                             *)
    (* Aenderung   : V. 0.9  15-AUG-01                                      *)
    (* ******************************************************************** *)
    
    interface
    (* ==================================================================== *)
    type
      TPerson = class(TObject)  // erbt alles von dem Delphi-'Urobjekt' TObject
       private
        Name    : string;
        Groesse : real;
        Gewicht : real;
       public
        constructor Create;
        procedure Init;
        procedure SetName (n : string);
        function  GetName : string;
        procedure SetGroesse (gr : real);
        function  GetGroesse : real;
        procedure SetGewicht (gw : real);
        function  GetGewicht : real;
    
        function HatBMI: real;
        procedure Schlemmen;
      end;
    
    (* -------------------- B e s c h r e i b u n g -------------------------
    
    Oberklasse     : TObject
    Bezugsklassen  : -
    
    Methoden
    --------
    Create
      Auftrag: Person und Adresse erzeugen und Initialisieren
      vorher : -
      nachher: Person ist erzeugt, alle Datenfelder sind leer.
    
    Init
      Auftrag: Person initialisieren
      vorher : ist erzeugt
      nachher: alle Datenfelder sind leer.
    
    Set...
      Auftrag: Attribut schreiben
      vorher : Person ist vorhanden.
      nachher: Attribut ist gesetzt
    
    Get...
      Anfrage: Attribut aus dem Objekt lesen
      vorher : Person ist vorhanden.
      nachher: -
    
    HatBMI: real;
      Anfrage: nach dem BMI-Wert
      vorher : Person ist init.
      nachher: -
    
    Schlemmen
      Auftrag: Gewicht jeweils um 5 erhöhen
      vorher : ist erzeugt
      nachher: neues Gewicht
            
    ----------------------------------------------------------------------- *)
    
    implementation
    (* ==================================================================== *)
    
    constructor TPerson.Create;
    (* -------------------------------------------------------------------- *)
    begin
      inherited Create;  // zuerst das geerbte Object erzeugen
      Init;              // und initialisieren
    end;
    
    procedure TPerson.Init;
    (* ----------------------------------------- *)
    begin
      Name    := '';
      Groesse := 0;
      Gewicht := 0;
    end;
    
    procedure TPerson.SetName (n : string);
    (* ----------------------------------------- *)
    begin
      Name := n;
    end;
    
    function TPerson.GetName : string;
    (* ----------------------------------------- *)
    begin
      Result := Name;
    end;
    
    // . . . hier fehlt noch viel!
    END. // ----- UNIT -------
    
 
Hinweise:
  • Die kompletten Richtlinien zur DELPHI-Programmierung finden Sie LAN unter Delphi.

  • Beachten Sie von Anfang an die Einrückungen und Schreibvorschriften, die die Lesbarkeit und Verständlichkeit Ihres Programms erhöhen. Sie werden es selbst zu schätzen wissen, wenn Sie später Fehler suchen müssen, die meistens nur Tippfehler sind.

  • Benutzen Sie exzessiv die Funktionen
    - Kopieren, Ausschneiden, Einfügen aus der Symbol-Leiste
      oder per Taste (Strg c, Strg x, Strg v )
    - Ersetzen aus dem Menü Suchen-Ersetzen

    Damit sparen Sie sehr viel Zeit, die wir für anderes nötiger brauchen.



©    05. Oktober 2008    Siegfried Spolwig

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