is-Logo

"Dicke Kinder" -  V. 09
GUI  -   Aufgabe und Hinweise

S. Spolwig

[Home | Unterrichtssequenzen]
[Startseite]

Page down

Die Version V. 09 besteht nur aus FensterFrm und ist eine aktionsfähige fertige Bedienungsoberfläche, die zwar noch nicht mit den echten Daten arbeitet, aber bereits die vorgesehenen Aktionen demonstriert. Eine Entwicklung, die dem Kunden das bestellte Produkt in dieser Weise präsentiert, nennt man Rapid Prototyping.

Für die Implementation sind folgende Schritte erforderlich:

Schritt 1 : Neues Projekt anlegen

- Legen Sie einen Projektordner an mit Name: BMI
- Speichern Sie Unit1.pas unter : uFenster.pas
- Speichern Sie Project1.dpr unter : Bmi.dpr

Schritt 2 : Benutzungsoberfläche gestalten

Konstruieren Sie die Benutzungsoberfläche und halten Sie bitte die grobe Einteilung der Skizze ein.

Arbeitstechnik: Sowie Sie eine GUI-Komponenten auf den Bildschirm gezogen haben, gehen Sie in den Objektinspektor und tragen ein, z B.

  • bei Name - den richtigen Bezeichner, z.B. EndeBtn

  • bei Caption - leer machen oder Aufschrift, z.B. "Anzeigen"

Hinweise für die richtige Wahl gut lesbarer Bezeichner finden Sie in Delphi-Sprachelemente oder Sie können die beigefügte Namensliste benutzen.

Liste der Bezeichner

FensterFrm (für das Fensterformular)
GroesseLbl
GroesseEdt
GewichtLbl;
GewichtEdt
BMILbl
BmiEdt
NameEdt
NameLbl
SteuerPnl
OKBtn
AnzeigeBtn
EndeBtn

Kontrollieren Sie, ob alle GUI-Komponenten einen richtigen Namen haben.
Das ist für die nächste Aktion wichtig, weil mit diesen Namen automatisch die entsprechenden Methoden erzeugt werden.

Schritt 3 : Ereignisprozeduren erzeugen

  1. Erzeugen Sie durch Doppelklick auf  die Buttons die entsprechenden (leeren) Prozeduren!

  2. Erzeugen Sie durch Doppelklick auf das Fensterformular die Prozedur FormCreate (...)

Schritt 4 : Ergänzungen implementieren

Alle folgende Codierungen müssen von Hand geschrieben werden!
(Schreiben Sie bitte erst alles fertig und testen Sie erst danach! Zur Kontrolle steht unten der gesamte Quelltext.)

  1. Ergänzen Sie die Prozedur EndeBtnClick mit der Zeile :
    FensterFrm.Close

  2. In der Fensterleiste oben soll der Programmname, die Versionsnummer und der Name des Programmierers  stehen.

  3. Die Methode Init
    Jede Unit bekommt eine private Methode Init, in der die Startwerte für die Attribute des Objekts festgelegt werden. Fügen Sie ein als Methoden-Deklaration unterhalb
    privat
    { Private-Deklarationen }
    procedure Init;
    und im Implementationsteil an letzter Stelle die codierte Methode
     

    procedure TFensterFrm.Init;
    // ---------------------------------------------------------------------
    // Aufgabe: Programm initialisieren. Eingabefelder leeren, Start-Meldung
    // ausgeben
    // ---------------------------------------------------------------------
    begin
      NameEdt.Text := '';
     .... usw.
    end;

  1. Schreiben Sie in die (noch leere) Prozedur TFensterFrm.FormCreate den Prozeduraufruf Init ; hinein. Dann wird bei Programmstart alles ausgeführt, was bei Init passieren soll.
 
Hinweise:

Meldungen ausgeben:
Eine Meldung wird angezeigt, in dem man dem MeldePnl einen String (in Hochkommata) übergibt:

   MeldePnl.Caption := ´ ... das ist die Meldung !´

Dort, wo Sie eine Meldung brauchen, schreiben Sie in die Ereignisbehandlungsprozedur diesen Aufruf hinein.
Beispiel:

Procedure InfoBtnClick (Sender : TObject);
Begin
   ....
   MeldePnl.Caption := ´.. noch nicht fertig.´
End;


©    05. Oktober 2008    Siegfried Spolwig

page_top