Dokumentation PGH

von Norman Niemer, Kurs Gin 121

1.Allgemeines

Steganographie ist eine grundsätzlich andere Methode um vertrauliche Daten vor Unbefugten zu schützen. Die Informationen werden nicht mit Hilfe eines Schlüssels chiffriert, sondern an unscheinbaren Orten „ versteckt ". Vorstellbare Orte wären z.B. leere Sektoren auf der Festplatte, Hintergrundrauschen beim Telefonieren, Audio- oder Bilddateien.

PGH ( pretty good hiding ) ist ein Programm, das Information mittels steganographischen Verfahren in Bildern versteckt.

2.Anwendung

Chiffrierung:

Der Benutzer lädt ein beliebiges Bild (*.bmp) im Menü "Datei/laden". Besonders gut eignen sich Bilder mit gleichen Farbtönen oder Graustufen-Bilder, da dann die minimalen Farbänderungen fast nicht bemerkbar sind.

Das Bild und die maximale Textlänge, die in dem geladenen Bild mit der aktuellen Konfiguration untergebracht werden kann, wird angezeigt.

Danach wird der zu schützende Text in das Textfeld eingegeben oder aus einer Datei im Menü "Datei/Text laden" geladen. Nun kann im Menü "Funktionen/Chiffrieren" der Text im geladenen Bild eingebettet werden. Als Text kann dabei der komplette ASCII-Zeichensatz bzw. die in einem string erlaubten Zeichen verwendet werden.

Zuletzt muss das geänderte Bild in "Menü Datei/Speichern" auf einen Datenträger gesichert werden.

Dechiffrierung:

Das geänderte Bild muss wieder im Menü "Datei/Laden" geöffnet werden, sonst wird das aktuelle Bitmap im Speicher verwendet. Der Benutzer wählt im Menü "Funktionen/Dechiffrieren" und der dechiffrierte Text wird in dem Textfeld angezeigt. Es muss jedoch die gleiche Konfiguration wie zum Chiffrieren verwendet werden, da sonst nicht korrekt dechiffriert werden kann!

3.Funktionsweise

Das Programm benutzt ein bestimmtes Bit der Pixelfarbwerte eins Bitmaps, um den Text zu verstecken. Die 7-bit ANSI-Zeichensatz-Werte eines Zeichens werden auf 8 verschieden Pixeln abgebildet. Dabei wird jeweils das Datenbit durch die Bits des ASCII-Wertes ersetzt.

Bsp.:

‚A’ = ASCII : 65 = 10000001 Datenbit: 0

Pixel 1: 149 = 10010101 => 10010101 = 148

Pixel 2: 33 = 00100001 => 00100000 = 32

Pixel 3: 69 = 01000101 => 01000100 = 68

Pixel 4: 116 = 01110100 => 01110100 = 116

Pixel 5: 78 = 01001110 => 01001110 = 78

Pixel 6: 95 = 01011111 => 01011110 = 94

Pixel 7: 45 = 00101101 => 00101100 = 44

Pixel 8: 224 = 11100000 => 11100001 = 225

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