1. Zielbestimmung Der Auftraggeber soll durch das Produkt in die Lage versetzt werden, die Bestellungen der Gäste und Rechnungen rechnergestützt zu verwalten.
Vereinbarte Annahmen für
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2. Produkt-Einsatz
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3. Produkt-Umgebung
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4. Produkt-Funktionen F1 / Erfassen der der Positionen der Speisekarte (Artikel-Nr, Bezeichnung inkl. Packungsgröße, Preis) F2 / Erfassen der Daten aller beschäftigten Kellner (Name, Nummer) F3 / Erfassen der Bestellung mit Kellner-Nr, Artikel-Nr,
Anzahl, Tisch-Nr und Platz-Nr F4 / Rechnung erstellen (Summen, USt-Betrag inklusive ausweisen)
einzeln oder gesamt F6 / Gesamter Tagesumsatz jedes Kellners berechnen und ausdrucken |
5. Produkt-Daten
Speisekarte Rechnung Personal D15 / Tischnummer, (2), '1..0' |
6. Produkt-Leistungen Normale Antwortzeiten des Systems. |
7. Benutzungsoberfläche
Vorläufige Benutzungsoberfläche 7.1 Bildschirme und FensterDie gesamte Anwendung läuft über ein Fenster auf
dem Bildschirm. Es existieren Radio-groups zur Wahl von Aktionsoptionen.
Die Fußleiste des Fensters dient zur Ausgabe von Statusmeldungen. Die
Editfelder sind je nach Radiogroupauswahl multifunktional ausfüllbar
(zB. zum Löschen, Erstellen, suchen und Ändern eines Eintrags). Nach
dem Programmstart erscheint dieser Bereich als leere Maske. 7.2 Steuerung des Systems durch den BenutzerDie Programmsteuerung erfolgt im Fenster mit der linken Maustaste. Eingaben sollen solange korrigiert werden können bis ein OK-Button (Bestätigungs-Btn) gedrückt wird. Damit werden alle Eingaben endgültig übernommen. Durch die Hilfe von Radiogroups in denen, die momentan gewünschte Aktion ausgewählt werden kann, wird ein überflüssiger Wust von Buttons vermieden, was sehr bedienerfreundlich ist. Es existiert nur ein OK-Button zur Bestätigung der Eingabe und auf dem Bestellungs-sheet (Tabsheetelement) ein Button zum Stornieren und einer zum Rechnung abschließen bzw. Drucken. Das Löschen und Ändern bezieht sich auf die jeweils in der Maske sichtbaren aktuellen Rechnungen bzw. auf die jeweils auf den anderen Tabsheetelementen enthaltenen ausgewählten Listenpositionen. Durch Anklicken des entsprechenden Buttons werden die Aktionen ausgeführt. Das Löschen oder ändern einer Position auf einer Liste (Kellner, Speisekarte, Bestellposition) soll mit einer Sicherheitsabfrage verbunden sein, während das verändern in einer abgespeicherten Rechnung überhaupt nicht möglich ist. In der Tagesabrechnung ist die Betrachtung der Daten der einzelnen Kellner möglich ( gesamte Tageseinnahmen, Anzahl der Rechnungen). Zunächst wählt man aus, ob man eine Gesamtkontrolle vornehmen will (Auflistung der gesamten bestellten Gerichte und Getränke mit Anzahl) oder die Einzelkontrolle (jede einzelne Rechnung kann betrachtet werden). Den anderen erklärungswerten Vorgang stellt das addieren von Bestellungen dar. Eine eingegebene Bestellung wird hierbei nicht sofort gedruckt, sondern zunächst zwischengespeichert nachdem in der Radiogroup Tisch oder Platz addieren ausgewählt wurde. Nun kann die zu addierende Rechnung (Platz) eingegeben werden. Wird nun der Rechnung-drucken-Button geklickt, wird eine Gesamtrechnung ausgedruckt bzw. abgespeichert. Das Programm wird verlassen durch Anklicken eines Ende-Buttons. 7.3 MeldungenIn der Kopfleiste erscheint eine dauerhafte Anzeige mit dem Programmnamen. Fehler- und System-Meldungen erscheinen als Pop-ups und müssen grundsätzlich mit Mausklick auf die Meldung quittiert werden. Danach sind sie gelöscht. Normale Hilfeanweisungen werden generell in der Fuß-Meldezeile angezeigt. 7. Ergänzungen Datenschutz und DatensicherheitDie Abgespeicherten Rechnungen umfassen Informationen, die der Restaurantinhaber benötigt, um die Kellner zu überprüfen. Die Kellner dürfen diese Daten nicht manipulieren können; insofern sind Anforderungen an den Datensicherheit gestellt. Dadurch, dass nur ein Lesezugriff auf die abgespeicherten möglich ist, ist es den Kellnern nicht möglich abgespeicherte Rechnungen über die Programmmaske zu manipulieren. Darüber hinaus werden in der Version 2.0 bestimmte Programmteile (geschützte Bereiche -Tagesabrechnung) nur berechtigen Mitarbeitern zugänglich sein und durch ein zusätzliches Passwort geschützt werden um auch einen Schreibzugriff zu ermöglichen.
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8. Qualitätsziele - Einfach bedienbar, ergonomische Bildschirmgestaltung - Übersichtliche Hilfefunktion (mit Fehlererkennung) |
9. Testfälle - mutwillige Fehleingaben - ein Gast, ein Getränk, eine Speise mit Einzelabrechnung - zwei Gäste, 2 Getränke, 2 Speisen mit Gesamtabrechnung/Einzelabrechnung - 2 Tische mit fortlaufender Gastnummerierung (verschiedene Abrechnungsarten) |
10.
Entwicklungsumgebung
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11. Ergänzungen
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