OSZ Handel I

Softwareprojekt TableCuentea
 Anforderungsdefinition

GK - 122
S. Spolwig

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1.  Zielbestimmung
Der Auftraggeber soll durch das Produkt in die Lage versetzt werden, die Bestellungen der Gäste und Rechnungen rechnergestützt zu verwalten.
  1. Muss-Kriterien
    Programm nimmt interaktiv die Bestellung des Kellners auf und erstellt eine Rechnung (Einzelabrechung oder Gesamtabrechnung pro Tisch) anhand der aufgenommenen Bestellung des Kellners. Alle Umsätze eines Tages werden gespeichert. 

  2. Wunsch-Kriterien
    - Das Programm erstellt eine grafische Übersicht mit Angabe der  Tischnummern und der Zuordnung der Kellner.
    - Abrechung des Kellnereinnahmen bei Schichtende.

  3. Ausschluss-Kriterien
    Das Programm unterstützt keine Lagerhaltung und Prüfung der Vorräte

Vereinbarte Annahmen für

  • Version 1 (Prototyp):
    - Erfassen aller Kellner- und Artikeldaten
    - Erfassen aller Bestellungen
    - Anzeigen der Rechnung auf dem Bildschirm. Auf der Rechnung wird jede Position mit der Menge 1 ausgewiesen.

  • Version 2
    Zusammengefasste Rechnungspositionen (z. B. 3 Bier) mit Gesamtbetrag.

  • Version 3
    - Abrechnung der Kellnereinahmen am Ende des Tages
    - Gesamttagesumsatz

  • Version 4
    - Zugangskontrolle
    - Grafische Darstellung der Tischaufstellung mit Zuordnung der Kellner
    - Rechnung ausdrucken

     
2.  Produkt-Einsatz
  1. Anwendungsbereich
    Das Programm wird in einem Restaurantbetrieb mittlerer Größe eingesetzt.

  2. Benutzergruppen
    Zugang haben die Kellner, Geschäftsführer. Alle Benutzer haben geringe EDV-Kenntnisse.
3.  Produkt-Umgebung
  1. Software
     Windows-2000 Betriebssystem, unvernetzt

  2. Hardware
    Standard-PC, Pentium II oder höher, Einzelplatzsystem, Standardtastatur, Schwarz-Weiss-Drucker

  3. Schnittstellen
    Nicht vorhanden und nicht geplant.
4.  Produkt-Funktionen

F1 /   Erfassen der der Positionen der Speisekarte (Artikel-Nr, Bezeichnung inkl. Packungsgröße, Preis)

F2 / Erfassen der Daten aller beschäftigten Kellner (Name, Nummer)

F3 /  Erfassen der Bestellung mit Kellner-Nr, Artikel-Nr, Anzahl, Tisch-Nr und Platz-Nr
F3.1 / Ändern aller Daten von F1..F3
F3.2 / Löschen aller Daten von F1..F3

F3.3 / Fehleingabe muss korrigiert werden können

F4 / Rechnung erstellen (Summen, USt-Betrag inklusive ausweisen) einzeln oder gesamt
F5 /  Rechnung anzeigen und ausdrucken
F5.1 /   Rechnung speichern und sperren

F6 / Gesamter Tagesumsatz jedes Kellners berechnen und ausdrucken
F7 / Gesamtumsatz eines Tages von allen Kellnern und Bestellungen berechnen und ausdrucken

5.  Produkt-Daten

Speisekarte
D1 / Bezeichnung, (255), 'a..z', 'A..Z', '-' inkl. Packungsgröße
D2 / Nummer, (3), '1..0'
D3 / Preis, (7), '1..0'

Rechnung
D4 / Anzahl, (3), '1..0'
D5 / Einzelpreis, (7), '1..0'
D6 / Gesamtpreis, (7), '1..0'
D7 / Rechnungspreis DM, (7), '1..0'
D8 / Rechnungspreis EURO, (7), '1..0'
D9 / Mehrwertsteuer DM (5), '1..0'
D10 / Mehrwertsteuer DM (5), '1..0'
D11 / Rechnungsnummer, (3), '1..0'
D12 / Datum

Personal
D13 / Kellnernummer, (2), '1..0'
D14 / Kellnername, (255), 'a..z', 'A..Z', '-'

D15 / Tischnummer, (2), '1..0'
D16 / Platznummer, (3), '1..0'

D17 / Firmenname, (30), 'a..z', 'A..Z', '-'

6.  Produkt-Leistungen

Normale Antwortzeiten des Systems.

7.  Benutzungsoberfläche

Vorläufige Benutzungsoberfläche

7.1 Bildschirme und Fenster

Die gesamte Anwendung läuft über ein Fenster auf dem Bildschirm. Es existieren Radio-groups zur Wahl von Aktionsoptionen. Die Fußleiste des Fensters dient zur Ausgabe von Statusmeldungen. Die Editfelder sind je nach Radiogroupauswahl multifunktional ausfüllbar (zB. zum Löschen, Erstellen, suchen und Ändern eines Eintrags). Nach dem Programmstart erscheint dieser Bereich als leere Maske. 
Die Eingabe, die Anzeige und die Bearbeitung der Daten erfolgt in den jeweiligen Tab-sheet Masken.

7.2 Steuerung des Systems durch den Benutzer

Die Programmsteuerung erfolgt im Fenster mit der linken Maustaste.

Eingaben sollen solange korrigiert werden können bis ein OK-Button (Bestätigungs-Btn)  gedrückt wird. Damit werden alle Eingaben endgültig übernommen.

Durch die Hilfe von Radiogroups in denen, die momentan gewünschte Aktion ausgewählt werden kann, wird ein überflüssiger Wust von Buttons vermieden, was sehr bedienerfreundlich ist. Es existiert nur ein OK-Button zur Bestätigung der Eingabe und auf dem Bestellungs-sheet (Tabsheetelement) ein Button zum Stornieren und einer zum Rechnung abschließen bzw. Drucken. Das Löschen und Ändern bezieht sich auf die jeweils in der Maske sichtbaren aktuellen Rechnungen bzw. auf die jeweils auf den anderen Tabsheetelementen enthaltenen ausgewählten Listenpositionen. Durch Anklicken des entsprechenden Buttons werden die Aktionen ausgeführt. Das Löschen oder ändern einer Position auf einer Liste (Kellner, Speisekarte, Bestellposition) soll mit einer Sicherheitsabfrage verbunden sein, während das verändern in einer abgespeicherten Rechnung überhaupt nicht möglich ist. In der Tagesabrechnung ist die Betrachtung der Daten der einzelnen Kellner möglich ( gesamte Tageseinnahmen, Anzahl der Rechnungen). Zunächst wählt man aus, ob man eine Gesamtkontrolle vornehmen will (Auflistung der gesamten bestellten Gerichte und Getränke mit Anzahl) oder die Einzelkontrolle (jede einzelne Rechnung kann betrachtet werden). Den anderen erklärungswerten Vorgang stellt das addieren von Bestellungen dar. Eine eingegebene Bestellung wird hierbei nicht sofort gedruckt, sondern zunächst zwischengespeichert nachdem in der Radiogroup Tisch oder Platz addieren ausgewählt wurde. Nun kann die zu addierende Rechnung (Platz) eingegeben werden. Wird nun der Rechnung-drucken-Button geklickt, wird eine Gesamtrechnung ausgedruckt bzw. abgespeichert.

Das Programm wird verlassen durch Anklicken eines Ende-Buttons.

7.3  Meldungen

In der Kopfleiste erscheint eine dauerhafte Anzeige mit dem Programmnamen. Fehler- und System-Meldungen erscheinen als Pop-ups und müssen grundsätzlich mit Mausklick auf die Meldung quittiert werden. Danach sind sie gelöscht. Normale Hilfeanweisungen werden generell in der Fuß-Meldezeile angezeigt.

7.  Ergänzungen

Datenschutz und Datensicherheit

Die Abgespeicherten  Rechnungen umfassen Informationen, die der Restaurantinhaber benötigt, um die Kellner zu überprüfen. Die Kellner dürfen diese Daten nicht manipulieren können; insofern sind Anforderungen an den Datensicherheit gestellt. Dadurch, dass nur ein Lesezugriff auf die abgespeicherten möglich ist, ist es den Kellnern nicht möglich abgespeicherte Rechnungen über die Programmmaske zu manipulieren. Darüber hinaus werden in der Version 2.0 bestimmte Programmteile (geschützte Bereiche -Tagesabrechnung) nur berechtigen Mitarbeitern zugänglich sein und durch ein zusätzliches Passwort geschützt werden um auch einen Schreibzugriff zu ermöglichen.

 

8.  Qualitätsziele

- Einfach bedienbar, ergonomische Bildschirmgestaltung
- Übersichtliche Hilfefunktion (mit Fehlererkennung)

9.  Testfälle

- mutwillige Fehleingaben
- ein Gast, ein Getränk, eine Speise mit Einzelabrechnung
- zwei Gäste, 2 Getränke, 2 Speisen mit Gesamtabrechnung/Einzelabrechnung
- 2 Tische mit fortlaufender Gastnummerierung (verschiedene Abrechnungsarten)

10.  Entwicklungsumgebung
  1. Software
    - Delphi 4.0
    - Windows NT
    - Frontpage Editor

  2. Hardware
    Monitor, Drucker, Maus, Tastatur, Pentium 133
11.  Ergänzungen
  1. Installationsbedingungen
  2. Vorschriften, Normen usw.



 05. Oktober 2008   Siegfried Spolwig

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