Was sind Standardmethoden? |
Standardmethoden dienen in jeder Klasse dem
gleichen Zweck: Erzeugen, Entfernen eines Objekts und Zugriff auf seine Attribute. |
Attribute werden von Methoden gekapselt Die Attributwerte eines Objekts müssen natürlich veränderbar sein, denn sie stellen den jeweiligen Zustand eines Objekts dar. Die Attribute der Klasse werden i. d. R. als private deklariert. Damit wird erreicht, dass die Attributwerte von außen, also aus anderen Klassen, nicht direkt manipuliert werden können. Das dient der Erhöhung der Softwaresicherheit und Qualität. Wünschenswert ist sogar, dass die Attribute gar nicht bekannt bzw. einsehbar wären (Geheimnisprinzip), um jeden verbotenen Zugriff zu verhindern. Der Zugriff auf die Attribute darf daher nur durch die öffentlichen Methoden (public) gestattet sein. Die Methoden schützen damit die Attribute (Datenkapselung). Aus diesem Grunde bilden Attribute und Methoden, d. h. die erlaubten Operationen in einer Klasse, eine Einheit. Dieses Prinzip heißt Datenkapselung. |
Standardmethoden Jede Klasse verfügt über eine Reihe von Standardmethoden,
die immer gleich sind. Sie werden entweder in der Klasse selbst deklariert
oder können aus einer Oberklasse geerbt werden: |
Aufgabe | Template / Muster | Beispiel |
1. Erzeugen eines neuen Objekts |
constructor Klasse.Create |
Person := TPerson.Create |
2. Löschen eines Objekts |
procedure Klasse.Destroy | Person.Destroy |
3. Schreiben / Ändern eines Attributwertes |
procedure Klasse.SetAttribute() | Person.SetVorname ('Frieda'); |
4. Lesen eines Attributwertes |
function Klasse.GetAttribute | Person.GetName |
Dazu kommen dann die Methoden, die irgendwelche Verarbeitungen der Daten übernehmen |
5. Initialisieren der Attribute mit Anfangswerten; z. B. Betrag := 0; |
procedure Klasse.Init; | Person.Init |
procedure Klasse.Operation(..) |
Muenzgeber.GeldAuswerfen |
© 05. Oktober 2008 Siegfried Spolwig |