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Eine Klasse ist allgemein eine
Gruppe von Dingen, Lebewesen oder Begriffen, die gemeinsame Merkmale
oder Eigenschaften haben.
In OOP spezifiziert eine Klasse eine Menge von Objekten
(Exemplaren, Instanzen) mit gleichen Attributen und Methoden.
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Die Klasse besitzt einen Mechanismus ( Create oder
New), um Exemplare (Objekte) zu erzeugen. Sie ist damit nur die
Konstruktionsvorlage für alle neu benötigten Exemplare, während
die Objekte im Programmsystem "leben" und angesprochen
werden können.
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Die Klasse weiß im allgemeinen nicht, welche
Objekte tatsächlich erzeugt wurden, - es sei denn, sie führt eine
Buchhaltung darüber, welche Exemplare erzeugt wurden. Umgekehrt
kennt aber jedes Objekt seine Klasse.
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Zwischen verschiedenen Klassen, bzw. ihren Objekten
können verschiedene Beziehungen
hergestellt werden, um Verhältnisse wie in der Realität
abzubilden.
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Eine Klasse entspricht in etwa einem Entitätstyp
im Entity Relationship Modell (wobei hier jedoch explizit
Operationen hinzukommen), aber keine Schlüsselattribute zur
Identifikation der Exemplare erforderlich sind.
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