UNIT EINGBOX;
(* ******************************************************************** *)
(* K L A S S E : CEingabebox *)
(* -------------------------------------------------------------------- *)
(* Version : 1.1 *)
(* Autor : S. Spolwig, OSZ-Handel I, 10997 Berlin *)
(* *)
(* Dateiname : eingbox.pas *)
(* *)
(* Aufgabe : stellt Textfenster zur Eingabe einer Textzeile zur *)
(* Verfuegung. *)
(* Die zugelassenen Zeichen koennen mit TMuster deklariert*)
(* werden. *)
(* Die Fensterlaenge ist dem Text angepasst und ist max. *)
(* eine Zeile lang. *)
(* Wird Textbox ohne Rahmen gewaehlt, wird lediglich die *)
(* Textzeile geschrieben *)
(* *)
(* Compiler : Turbo Pascal 7.0 / MSDOS *)
(* Aenderung : V 1.1 - 19-MAY-98 readdefst, Init berichtigt *)
(* ******************************************************************** *)
INTERFACE
(* ========================== Export ================================== *)
USES TXTBOX;
type
TMuster = set of char; (* die zugelassenen Zeichen *)
CEingabebox = object (CTextBox)
Aufforderung : string;
Textlaenge : integer;
Muster : TMuster;
constructor Init (eineXPos,eineYPos,eineLaenge,eineHoehe,
einRahmen : integer; einTitel : string);
procedure EingabeInit(eineXPos, eineYPos : integer; einLabel:string;
einMuster: TMuster; TxtLaenge: integer); virtual;
procedure TextEinlesen (var tx : string); virtual;
procedure Leeren; virtual;
private
procedure readdefst(spalte,zeile: integer) ;
end;
var
Eingabebox : CEingabebox; (* ist bereits init. mit (3,23,1,1,0,'') *)
(* ----------------- B e s c h r e i b u n g -------------------------
Oberklasse : CTextbox
Bezugsklassen : BILDSCHIRM : import Screen
benutze Module: ASCII, CRT
Methoden
--------
Init (eineXPos,eineYPos,eineLaenge,eineHoehe,
einRahmen : integer; einTitel : string)
Auftrag: initialisiert CFenster und Farben
vorher : -
nachher: Textfarbe ist SCHWARZ, Hintergrundfarbe ist HELLGRAU
EingabeInit (eineXPos, eineYPos : integer; einLabel : string;
einMuster: TMuster; TxtLaenge: integer)
Auftrag: initialisiert die Eingabe, um dasselbe Objekt wieder zu benutzen
vorher : init.
nachher: -
TextEinlesen (var tx : string)
Auftrag: Eingabebox zeigen und Text von der Tastatur einlesen
vorher : -
nachher: Text steht in tx
----------------------------------------------------------------------- *)
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