UNIT EINGBOX; (* ******************************************************************** *) (* K L A S S E : CEingabebox *) (* -------------------------------------------------------------------- *) (* Version : 1.1 *) (* Autor : S. Spolwig, OSZ-Handel I, 10997 Berlin *) (* *) (* Dateiname : eingbox.pas *) (* *) (* Aufgabe : stellt Textfenster zur Eingabe einer Textzeile zur *) (* Verfuegung. *) (* Die zugelassenen Zeichen koennen mit TMuster deklariert*) (* werden. *) (* Die Fensterlaenge ist dem Text angepasst und ist max. *) (* eine Zeile lang. *) (* Wird Textbox ohne Rahmen gewaehlt, wird lediglich die *) (* Textzeile geschrieben *) (* *) (* Compiler : Turbo Pascal 7.0 / MSDOS *) (* Aenderung : V 1.1 - 19-MAY-98 readdefst, Init berichtigt *) (* ******************************************************************** *) INTERFACE (* ========================== Export ================================== *) USES TXTBOX; type TMuster = set of char; (* die zugelassenen Zeichen *) CEingabebox = object (CTextBox) Aufforderung : string; Textlaenge : integer; Muster : TMuster; constructor Init (eineXPos,eineYPos,eineLaenge,eineHoehe, einRahmen : integer; einTitel : string); procedure EingabeInit(eineXPos, eineYPos : integer; einLabel:string; einMuster: TMuster; TxtLaenge: integer); virtual; procedure TextEinlesen (var tx : string); virtual; procedure Leeren; virtual; private procedure readdefst(spalte,zeile: integer) ; end; var Eingabebox : CEingabebox; (* ist bereits init. mit (3,23,1,1,0,'') *) (* ----------------- B e s c h r e i b u n g ------------------------- Oberklasse : CTextbox Bezugsklassen : BILDSCHIRM : import Screen benutze Module: ASCII, CRT Methoden -------- Init (eineXPos,eineYPos,eineLaenge,eineHoehe, einRahmen : integer; einTitel : string) Auftrag: initialisiert CFenster und Farben vorher : - nachher: Textfarbe ist SCHWARZ, Hintergrundfarbe ist HELLGRAU EingabeInit (eineXPos, eineYPos : integer; einLabel : string; einMuster: TMuster; TxtLaenge: integer) Auftrag: initialisiert die Eingabe, um dasselbe Objekt wieder zu benutzen vorher : init. nachher: - TextEinlesen (var tx : string) Auftrag: Eingabebox zeigen und Text von der Tastatur einlesen vorher : - nachher: Text steht in tx ----------------------------------------------------------------------- *)
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