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Karel D. Robot
Workshop - Aufgabenblatt 1

S. Spolwig
Chr. Steinbrucker

Aufgabe    
4.) Schöne neue Welt

Es soll eine Welt mit einer Mauer von G4 bis G9 entstehen.

Gehen Sie vor wie in Tut. 4.2 beschrieben, ändern Sie jedoch die aggregierten Objekte ab:

Statt Baum und Critter wird nur TStein eingebaut.

Der Roboter kommt später dazu.

Lassen Sie alle Kommentare weg!

 

UNIT uMyWorld;
(* ************************************************* *)
(* K L A S S E : TMyWorld                            *)
(* Beschreibung: Die Klasse bildet die Welt 'MyWorld'*)
(* ab in der speziellen Version einer Sperre         *)
(* ************************************************* *)

INTERFACE
// ==================================================
uses
uWelt,
uStein;

type
  TMyWorld = class(TWelt)
   protected
    Mauer : TStein;
   public
    constructor Create; override;
    procedure Init;
  end;

IMPLEMENTATION
// ===============================================
USES graphics,
uFenster;      // importiert Welt und was gebraucht wird

constructor TMyWorld.Create;
// -----------------------------------------------
var i : integer;

begin
  inherited Create;
  Welt.AlleItemsEntfernen;   // alten Kram weg

  for i := 4 to 9 do    // hier entsteht die Sperre
  begin
    Mauer := TStein.Create;
    Mauer.Init;
    Mauer.SetPos('G', i);
  end;

  Init;
  Welt.AllesZeigen;
end;

procedure TMyWorld.Init;
// -----------------------------------------------
begin
  SetFuellFarbe(clwhite);
  Rasterlinie.SetFarbe(clSilver);
end;

END. // -------- UNIT -------------

Tutorial 4.2    S. 23

 24. Feb. 05   GI-FIBBB  Potsdam        Siegfried Spolwig u. Christian Steinbrucker