[Delphi |
OOP] |
|
Kurzbeschreibung | Attribute | Methoden | |
Die Klasse ist die zentrale Registratur für alle Items in der Welt. Die Items melden sich an/ab und werden registriert. TWelt ist die abstrakte Oberklasse für effektive Welten, die die Umgebung für die Objekte bilden. |
UNIT uWelt; (* ******************************************************************** *) (* K L A S S E : TWelt *) (* -------------------------------------------------------------------- *) (* Version : 2.2 *) (* Autor : (c) 2004, Siegfried Spolwig *) (* Beschreibung: Die Klasse ist die zentrale Registratur für alle Items.*) (* Die Items melden sich an/ab und werden dabei *) (* registriert. *) (* TWelt ist die quasi abstrakte Oberklasse für konkrete *) (* Welten, die die Umgebung der Objekte bilden. *) (* *) (* Compiler : Delphi 6.0 *) (* Aenderungen : 0.9 01-MAR-04 *) (* 2.2 20-JUL-04 s. Doc. *) (* 2.2.1 03-JAN-05 SetLinienFarbe *) (* ******************************************************************** *) INTERFACE // ======================================================================= uses graphics, uGrafik, // import TLinie uItem; type TWelt = class(TObject) protected Rasterlinie : TLinie; private Feld : array['A'..'N',1..12] of TItem; // 14x12 QLaenge : integer; // Laenge eines Quadranten public constructor Create; virtual; procedure Init; procedure ItemSetzen (It:TItem); procedure ItemAbmelden (It:TItem); procedure AlleItemsEntfernen; function GetQLaenge : integer; function GetItem(spalte: char; zeile:integer) : TItem; procedure SetFuellFarbe(f : TColor); procedure SetLinienFarbe(f: TColor); procedure Zeigen; virtual; procedure AllesZeigen; virtual; procedure AlleLoeschen; // procedure Test; end; (* -------------------- B e s c h r e i b u n g ------------------------- Oberklasse : - Bezugsklassen : TFensterFrm; TItem, TMatter, TStein, TBaum Methoden -------- Create Auftrag: Exemplar erzeugen und init. vorher : nachher: Init Auftrag: Anfangswerte setzen vorher : - nachher: Alle Felder auf leer (NIL) gesetzt. Rasterlinienfarbe ist Silver. ItemSetzen Auftrag: Item meldet sich mit der aktuellen Position auf dem entsprechenden Feld an vorher : - nachher: angemeldet, unabhängig davon ob das Feld besetzt war ItItemAbmelden Auftrag: Item meldet sich mit der aktuellen Position auf dem entsprechenden Feld ab. vorher : Item steht auf dem Feld nachher: Feld ist leer (NIL) Set... Auftrag: Attribut schreiben vorher : Welt ist init. nachher: Attribut ist gesetzt Get... Auftrag: Attribut aus dem Objekt lesen vorher : Welt ist init. nachher: - AlleItemsEntfernen; Auftrag: Alle Items aus dem Speicher entfernen vorher : - nachher: done. Alle Felder NIL GetQLaenge Anfrage: nach der Länge eines Feldes vorher : nachher: - GetItem Anfrage: Item aus der Position holen vorher : nachher: Zeiger auf Item, das dort bleibt Zeigen Auftrag: Aktuelle Welt auf dem Bildschirm anzeigen vorher : nachher: Hintergrund und Gitter AllesZeigen Auftrag: Welt und alle angemeldeten Items zeigen vorher : - nachher: - AlleLoeschen Auftrag: Alle angemeldeten Items vom Bildschirm loeschen vorher : nachher: Welt ist leer, Items unsichtbar --------------------------------------------------------------------- *) |