Der Programmkopf
Ein Software-Modul, das eine Klasse beschreibt,
beginnt stets mit dem Schluesselwort UNIT.
Eine Unit besteht aus einem öffentlichen Teil (INTERFACE) und
einem privaten Teil (IMPLEMENTATION) |
UNIT
uFenster; |
Die Kurzbeschreibung
sollte stets nebenstehende Aspekte umfassen. Jede Zeile wird mit //
begonnen. Daran erkennt der Compiler, dass es sich
nur um einen Kommentar handelt, der nicht übersetzt wird.
|
// **********************************************
// K L A S S E : FensterFrm
// ----------------------------------------------
// Version : 0.9
// Autor : Molly Mustermann
//
// Aufgabe : Fenster uebernimmt Ein-/Ausgabe und
//
steuert die Funktionen über ein GUI.
// Compiler : DELPHI 3.0
// Aenderung:
// ********************************************** |
Die Schnittstelle
beginnt mit dem Schluesselwort INTERFACE.
Falls andere UNITs benutzt werden, muessen sie hier vorher
deklariert werden. |
INTERFACE
//
===============================================
uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics,
Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;
|
Eine Objektklasse wird als
Typ deklariert. Dabei ist das Schluesselwort class
zu verwenden.
Innerhalb der Objektklasse sind die Eigenschaften als
Variablen und die Methoden als Kopfzeilen der
Prozeduren/Funktionen (...) anzugeben.
Hinter private dürfen nur interne Variablen und
Prozeduren deklariert werden, hinter public
öffentliche.
Hinter var stehen die Bezeichner der benötigten Exemplare. |
type
TFensterFrm = class(TForm)
EndeBtn : TButton;
RotBtn : TButton;
MeldePnl : TPanel;
procedure EndeBtnClick(Sender:
TObject);
procedure RotBtnClick (Sender:
TObject);
private
public
end;
var
Fenster : TFensterFrm ; |
Die Kodierung der Methoden
(also der Prozeduren oder Funktionen) erfolgt im nicht-öffentlichen
Teil einer Unit.
Diese beginnt stets mit dem Schluesselwort IMPLEMENTATION.
Dabei muss darauf geachtet werden, dass bei den Methodennamen
der Typbezeichner der Objektklasse mit einem Punkt vorangestellt
wird. Dadurch wird der Bezug zur Deklaration in der Klasse
hergestellt. |
IMPLEMENTATION
//================================================
{$R *.DFM}
procedure
TFensterFrm.EndeBtnClick(Sender:
TObject);
// -----------------------------------------------
begin
FensterFrm.Close;
end;
procedure
TFensterFrm.RotBtnClick(Sender:
TObject);
// -----------------------------------------------
begin
MeldePnl.Color
:= clRed;
MeldePnl.Caption
:= ' R O T - Button gedrückt ';
end;
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Unit Ende ( mit Punkt!) |
END. |