is-Logo

Programmierung
Einführung Algorithmen

S. Spolwig

[Home | Algorithmen]

Definition

caution      Ein Algorithmus ist die Beschreibung eines Verfahrens
zur Lösung eines Problems
 in Schritten, die nacheinander ausgeführt werden.

 

Er muss folgenden Anforderungen genügen:

  • eindeutig  d.h. so präzise formuliert, dass er von einer Maschine abgearbeitet werden kann
     

  • allgemeingültig d. h. er löst eine ganze Klasse gleichartiger Probleme
     

  • ausführbar d. h. mit bekannten technischen Mitteln einsetzbar
     

  • endlich d. h. es können viele Schritte sein, aber es ist eine endliche Anzahl.

Anders als in der Mathematik, wo ein gefundener Algorithmus das Problem für alle Zeit erledigt (gelöst) hat, ist die spezifische Vorgehensweise in der Informatik eine andere. Hier gibt es zur Lösung eines Problem häufig mehrere verschiedene Algorithmen, die 'besser', schneller, eleganter, effizienter sein können, z. B. beim Sortieren.

So betrachtet ist ein Programm ein Algorithmus in einer Computersprache.
 


 04. Oktober 2008   ©  Siegfried Spolwig

page_top